Logo Zweig Villach

Fotos "Luft unter den Sohlen" Breitwand (Döbriach)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

"Luft unter den Sohlen" Breitwand (Döbriach)

25.07.2017

Alpinteam - Klettersteigkurs Qualifikation

Kursleitung: Alois Goller

25.07.2017

Trotz Regen und Gewitter beim Treffpunkt in Villach hatten wir uns entschlossen, zumindest mal nach Döbriach zu fahren. Schließlich war Marion mit der Dienstag-Abend-Partie auch schon dort und hatte uns bestätigt, dass es nicht ganz so fest regnet und es von Westen her schon heller wird. In Döbriach angekommen war der Regen vorbei, und beim Zustieg konnten wir die Gruppe Marion im Nachbarklettersteig ausmachen.

Mit reichlich Pausen, aber doch etwas angespannt, stiegen wir dann durch die fast trockene Wand. Uns wurde immer wärmer, je höher wir stiegen. Ob das an den schwierigen Stellen lag, oder doch nur am Wetter? Nach einer ausführlichen Rast bei Sigi's Bankl und anschließend mehr oder weniger reichlichem Gebrauch der Pausenschlinge konnten alle selbständig den Fahnenmast erreichen. Dort angekommen genossen wir sogar die letzten Sonnenstrahlen, wie sie Döbriach und den Millstätter See, sowie den Dobratsch und den Mangart beleuchteten.

Nach einem recht rutschigen Abstieg und einer Pizza im nahezu menschenleeren Döbriacher Strandbereich kehrten wir unverzüglich nach Villach zurück. Zum Baden war's einfach zu kalt.

Text:  Alois Goller
Fotos: 2017 © Daniel Auer, Maj-Britt Macher

11 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung