Logo Zweig Villach

Fotos Loibler Baba

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Loibler Baba

10.06.2017

Alpinteam - Wanderung mittel

Führung: Peter Kirchmaier

10.06.2017

Frei nach einem Lied von Xavier Naidoo kann man sagen "Dieser  Weg wird steinig und steil".

Wir fahren durch den Loibltunnel und nach ca. 1.5 km auf Slowenischer Seite gibt es einen kleinen Parkplatz. Von hier gehen wir in Richtung Planina Korosica 1538m. Oberhalb der Alm teilen sich die Wege und wir gehen leicht ansteigend bis über die Waldgrenze. Bis zum Gipfel sind es noch etwa 350 Hm und es geht wieder steil bergauf. Der Gipfel teilt sich durch einen schmalen Grat in zwei Türme. Wir bleiben auf unserem Gipfel und genießen die Jause und die schöne Aussicht. Nach längerer Rast machen wir uns wieder an den Abstieg. Oberhalb der kleinen Alm gehen wir diesmal nach rechts. Etwa 1.5 km gehen wir in Richtung Stefanov Graben. Hier geht es nun über unzählige Serpentinen aber gut ausgebauten Steig ins Tal. Am Morgen hatten wir hier ein Auto geparkt , das uns jetzt einen längeren Fußmarsch erspart. Sehr gut und freundlich bewirtet wurden wir im Gasthof Deutscher Peter. So endet der Tag der mit Regen begonnen hat doch mit viel Sonnenschein1

Tourdaten:
Gehzeit 6 Std.
Tourlänge : 10.7 km
Aufstieg : 1050 Hm

Text und Fotos:  2017 © Peter Kirchmaier

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung