Logo Zweig Villach

Fotos Felskurs 1. Teil - Seiltechnik

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Felskurs 1. Teil - Seiltechnik

20.05.2017 - 21.05.2017

Alpinteam - Klettern Alpin

Kursleitung: Daniel Gross

20.-21.05.2017

"Seiltechnik - eine Grundvoraussetzung für Alpines Klettern, Hochtouren und Klettersteigen"

Trotz schlechter Wetterprognosen fanden sich 17 Kletterbegeisterte im Kletterbereich des Alpenvereins in der Alpen Arena ein, um in die richtige Knoten- und Seiltechnik hineinzuschnuppern. Dieser Kurs sollte uns 2 Tage voll fordern. Kursleiter Daniel Gross und sein Ausbildungsteam übernahm diese Aufgabe.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen mit jeweils 2 TourenführerInnen ging es frisch ans Werk und wir wurden mit den wichtigsten Knoten vertraut gemacht. Anschließend ging es ans Standplatzbauen - zuerst in Bodennähe und später im Fels. Mit viel Geduld und nötiger Ruhe wiederholten wir die nötigen Knoten und Anseiltechniken. Den Höhepunkt des ersten Tages bildete das erstmalige selbständige Abseilen, das den Adrenalinspiegel schon kräftig ansteigen ließ.

Am zweiten Tag konnten wir uns noch intensiver mit der neuen Materie beschäftigen und selbst ausprobieren. Einige der Teilnehmer bewiesen ihr Können bereits im Vorstiegklettern und Standplatzbauen auf längeren und schwierigeren Routen.

Nach zwei sehr fordernden Ausbildungstagen wurden wir vom Ausbildungsleiter Harry Wieser mit selbst gekochtem Café und von einigen TeilnehmerInnen selbst gepackenem Kuchen verwöhnt.

Dieser Kurs ist die perfekte Vorbereitung für die nächste Herausforderung beim Klettern im Grazer Bergland.

Text:  Sonja Oberdorfer
Fotos: 2017  © Michael Jelinek

23 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung