Logo Zweig Villach

Alpinteam - Skitour schwer

Führung: Christine Lastin

07.05.2017

"Mittleres Schwarzhorn - Kölnbreinsperre"

"Eine tolle Tour in einsamen grandiosen Ambiente. Wenn es nur nicht so weit wäre . . . "

Die Skitour beginnt am Parkplatz des Kölnbreinstüberls. Von dort gehen wir 3,5 km im stetigen Auf und Ab, ohne wesentliche Höhendifferenzen bis zur Abzweigung ins Kleinelendtal.  Am Weg haben wir unser Ziel schon immer im Blickfeld. Schöne steile Hänge locken. So nah und doch noch sehr fern, a bissl gemein.

Nach einer Stunde erreichen wir die Abzweigung, wo wir uns flott der ersten Bekleidungsschichten entledigen. Es ist schon ziemlich warm.
Während die Massen Richtung Oberlercher und Kölnbreinspitze pilgerten, waren wir alleine und als erstes unterwegs. Nachdem die Mautstraße erst seit einem Tag geöffnet ist, hat heuer scheinbar noch niemand die Tour in Angriff genommen.

Herrlich die Ruhe. Am Weg begegnen uns Murmeltiere, Gemsen und sogar Schneehühner. Nach der Abzweigung geht es rasch in steiles Gelände - 100-tausend Spitzkehren - wer sie noch nicht perfekt kann, jetzt bestimmt.

Rasch kommen wir höher und unserem Ziel näher. Die Sonne brennt erbarmungslos auf uns nieder, in den Rinnen steht die Luft. So gehen wir im kamoten Tempo und einer moderaten Spur dahin, bis der Gipfel in Sichtweite ist. Ein letzter sehr steiler Anstieg und glücklich stehen wir am Gipfel. Eine herrliche Sicht auf den nahen Ankogel, den Hafner, die Hochalmspitze erfreut unser Auge. Rasch ziehen nun die vorhergesagten Wolken auf und wir ziehen unsere Spuren in den perfekten Firn.

Zum Schluss leider noch einmal der elende Hatsch zurück, jetzt ist es doch schon recht mühsam. Irgendwann hat dann doch alles ein Ende und wir lassen den Tag gemütlich bei einem perfekten Essen ausklingen. Recht müde, doch sehr zufrieden treten alle die Heimreise an.

Danke für die ambitionierte Teilnahme, es war ein toller Skitourentag in sehr netter Gemeinschaft.

Text:  Christine Lastin
Fotos: 2017 © Harald Duller