Logo Zweig Villach

Fotos Kosmatitza / Ogrisalm 1667m

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Kosmatitza / Ogrisalm 1667m

26.03.2017

Alpinteam - Schneeschuhwanderung

Führung: Peter Kirchmaier

26.03.2017

Bei anfänglich trübem Wetter machten sich drei Karawankenbären auf den Weg durch eine mystische Landschaft im Bodental. Ausgehend vom Bodenbauern wurden nach ein paar Schritten die Schneeschuhe angeschnallt, obwohl sich der Schnee schon ziemlich zurück gezogen hatte. Teilweise einen Forstweg folgend, teilweise durch lichten Wald der Ogrisalm entgegen konnten unsere verwegenen Helden gegenüber, im steilen Gelände der Vertatscha,  noch viel mutigere Gesellen beobachten, wie sie wagemutig durch eine steile Rinne bergan stiegen und später wieder ins Tal fuhren. Einstimmig war der Tenor der drei Schneeschuhwanderer, als sie ihre Meinung kund taten: "Für UNS ist das definitiv nichts!"

Nach einer ausgiebigen Rast und ein wenig LVS Üben marschierten sie weiter, Richtung Tal. Über Stock und über Steine, quer unter steilen Felswänden, trotzten die Drei den tiefsten Abgründen vor und unter sich. Bald war das Ziel in Sicht: Der Ausgangspunkt beim Bodenbauern. Bei Sauerkraut, Knödel, Sasaka und hausgemachtem Reindling (sehr zu empfehlen!) ließ man den Tag Revue passieren.

Vor der Heimreise schnell noch einen Blick auf's Meerauge, in dem einer Sage zufolge einst ein Gespann mit zwei Ochsen versank und Wochen später im Veldeser See bei Bled wieder auftauchte.

Text: Stefan Schönfelder
Fotos:  2017 © Peter Kirchmaier

26 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung