Logo Zweig Villach

Julius Kugi Alpine Trail

Bernkarkogel - Enns Ursprung

21.01.2017

Alpinteam - Skitour (leicht-mittel)

Führung:  Harald Wieser

21.01.2017

"Der Sonne entgegen..."

...ging es am 21. Jänner im Pongau, als wir mit unseren Tourenführern Harry & Werner die unberührte Schneelandschaft am Bernkarkogel im Ennsfeld erkundeten.

Ging es zunächst eher gemütlich eine Forststraße hinauf, kamen wir in der zweiten Hälfte der Tour bei vielen Serpentinen gehörig ins Schwitzen! Zum Glück hatte der unermüdliche Harry bereits am Vortag für uns eine feine Route durch die Flanke gespurt. Oben auf dem Grat teilte sich die Gruppe: Die eine Hälfte war hier bereits am Ziel, die andere erklomm den Gipfel, was noch einmal etwa 150 Hm in die Beine brachte. Bei strahlendem Sonnenschein wurde es sogar noch ziemlich warm beim Aufstieg... und auf dem Gipfel ganz schön abenteuerlich, da es auf der Rückseite steil bergab ging!

Die Abfahrt durch den unberührten Pulverschnee ließ des Variantenfahrers Herz höher schlagen. Auch wenn die weiße Pracht manche Geländekante im Wald verdeckte und uns damit vor eine oder andere Herausforderung stellte, kamen am Ende alle gut und sicher ins Tal.

Tourdaten:
Ausgangsort: Parkplatz Flachauwinkl (1036m)
Entlang der Enns zur Unterennsalm (1396m)  und Oberennsalm (1739m) und Ennsfeld, Ziel knapp unterm Bemkarkogel (ca. 2.100m)
Aufstieg:  rd. 3,5 Std.
Langer gemütlicher Anstieg entlang der Enns, zwei 30° Hänge mit feinstem Pulver laden zum Genießen ein.

Text:  Sabine Schagerl
Fotos:  2017© Werner Pfeifer