Logo Zweig Villach

Fotos Großes Zirknitztal

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Großes Zirknitztal

27.08.2016

Alpinteam - Wanderung mittel

Führung: Stefan Schönfelder

27.8.2016

"Auf den Spuren der Goldgräber"

An einem herrlichen Sommertag machten wir uns auf ins wunderschöne Zirknitztal zum Tauerngoldweg. Rundum eine herrliche Sicht, obgleich wir anfangs die meiste Zeit nach oben schauen mussten. :-) Entlang der Großen Zirknitz, bis zum Zahltisch, wo im 19. Jahrhundert die Knappen für die Arbeit im Goldabbau entlohnt wurden, wanderten wir unterhalb von Stanziwurde, Goldbergspitze und Sonnblick. Oben, am Panoramaweg Zirknitztäler, ermöglichte uns das Wetter eine schöne Aussicht auf den Stellkopf und den Hilmersberg und weiter rechts auf die Schobergruppe mit dem großen Friedrichskopf. Der Anblick des Kegelesees läd bei solchen Temperaturen zum Baden ein. Auf Grund der Seehöhe (2164m) ließen wir dieses Vergnügen aus und machten uns auf den Weg zur Färber Kaser. Von dort geht es steil durch den Wald bergab bis zu einer Forststraße, die uns zum Ausgangspunkt zurück führt.

Bei der Einkehr im Gasthof Winkler in Mühldorf luden wir unsre Akkus wieder auf. :-)

Bericht:  Stefan Schönfelder
Fotos:  ©2016 Stefan Schönfelder

23 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung