Logo Zweig Villach

Fotos Zechnerkarspitze - Lungau (2.452m)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Zechnerkarspitze - Lungau (2.452m)

14.08.2016

Alpinteam - Bergtour mittel

Führung: Peter Kirchmaier

14.8.2016

Ausgangspunkt dieser Wanderung war der kleine Ort Kreischaberg (1370m). Erreichbar über die Tauernautobahn - St.Michael - Mariapfarr.

Wir wandern ca. 2km eine Forststraße entlang und erreichen einen Bildstock. Der Weg wird steiler und beschwerlicher. Vorbei an der Granitzlhütte (1650m) und durch ein letztes Waldstück gehend kommen wir auf ein Hochtal, welches noch als Kuh- und Schafweide genützt wird. Vorbei an kleinen Teichen und Tümpeln und nochmals steil ansteigend gehen wir zum Gipfel. Belohnt für unsere Mühen werden wir mit herrlichen Weit-und Tiefblicken in die Bergwelt ringsum. Sehr gutes Wetter und viel Sonnenschein laden zu einer langen Rast ein. Hier zwischen Radstädter und Schladminger Tauern ist die Landschaft in ihrer Ürsprünglichkeit erhalten geblieben. Eingekehrt wurde in der Jausenstation Wielandhof (Lignitztal ). Bei Suppentopf und Lungauer Rahmkoch wurde noch viel erzählt und gelacht und danach die Heimreise angetreten.

Tourdaten: Auf - und Abstieg jeweils 1060 Hm. Länge ca. 13km. Gehzeit ca. 7Std.

Text: Peter Kirchmaier
Fotos: ©2016 Peter Kirchmaier

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung