Logo Zweig Villach

Fotos Alpine Ausbildung für Fortgeschrittene

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Alpine Ausbildung für Fortgeschrittene

06.08.2016 - 07.08.2016

Alpinteam

Leitung: Jürgen Vospernik

06.-07.08.2016

Die "Alpine Ausbildung für Fortgeschrittene" fand an zwei Tagen statt, diese wurde von Teilnehmern des Alpenvereins besucht, welche viele neue Techniken im Umgang mit Seil, Haken, Bergung und Transport von verletzten Personen im Alpingelände kennenlernten und erlernten.

Erster Tag:  fand in Liebenfels statt, wo uns das Gestein sehr entgegenkam, um das Legen und Setzen von mobilen Sicherungen sowie das Schlagen von Haken möglichst realistisch darzustellen.

Den zweiten Teil der Ausbildung haben wir in unserem "hauseigenen Klettergarten" in der Alpenarena gemacht; Standplatzbau an Schlaghaken sowie das richtige Verhalten bei Vorsteigerstürzen wurden geübt.

Ich denke diese Art der Ausbildung ist für unsere TeilnehmerInnen nicht nur eine Ausbildung/Weiterbildung, sondern hat auch Denkanstöße vermittelt, "was mache ich,  wenn bei einer Klettertour etwas passiert".

Text:  Jürgen Vospernik
Fotos:  ©2016 Jürgen Vospernik

 

2 Bilder

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung