Logo Zweig Villach

Fotos Hochwipfel (2.185m)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Hochwipfel (2.185m)

23.07.2016

Alpinteam - Bergwanderung

Führung: Stefan Schönfelder

23.7.2016

"Sommergewitter erfordern Flexibilität bei Bergtouren"

Deshalb entschlossen wir uns, die Tour nicht, wie geplant, im Zirknitztal zu machen, sondern auf den Hochwipfel.

Nach einer etwas abenteurelichen und langen Auffahrt zur Klein-Kordinalm und Absprache mit der "Almchefin" zwecks anschließender Einkehr marschierten wir Richtung italienische Grenze. Nach kurzem Abstecher ins Nachbarland und wieder zurück nach Kärnten wanderten wir entlang der Südosthänge unseres Gipfels. Warmes, schwüles Wetter war unser ständiger Begleiter.

Oben angekommen, konnten wir die Ruhe und die Umgebung genießen. Obwohl die Sicht diesig war, konnten wir im Norden den Ankogel und die Hochalmspitze sehen.

Beim Abstieg begegnete uns noch eine kleine Kreuzotter, die sich bei unsrem Anblick gleich in eine Felsniesche verkroch.

Die Verpflegung auf der Alm war köstlich und wir kamen nicht umhin, ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen.

Text:  Stefan Schönfelder
Fotos:  ©2016 Stefan Schönfelder

21 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung