Logo Zweig Villach

Fotos Rio Alba-Moggio

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Rio Alba-Moggio

16.07.2016

Alpinteam - Canyoning

Führung: Tom Prettner

16.7.2016

Nach den verheerenden Unwettern in Friaul in den Vortagen führten nahezu alle Bäche Hochwasser. Die Fella war zu einem reisenden, braunen Fluss angeschwollen und in den Wäldern lagen die Bäume kreuz und quer. Eine Canyoning Tour schien unmöglich.

Einer 2-tägigen Inspektion nahezu aller Bäche und einer penibel genauen Tourenplanung im Vorfeld ist es zu verdanken, dass sich ein Bach als begehbar heraus kristallisierte: Der sonst um diese Jahreszeit nahezu trockene Rio Alba in Moggio Udinese.

Mit schwerem Bohrgerät (für alle Fälle), eine Menge Stahlhaken, Schlingenmaterial und 2x50m Seil stiegen wir also in den Schlund des Rio Alba Canyons. Die Becken waren frei von Kies und die obligatorischen Sprünge bis 8m waren problemlos möglich. Am letzten Wasserfall wurde ein neuer Stand gebohrt um die tapferen Teilnehmer nicht durch den vollen Wasserstrahl jagen zu müssen. Stabiles Wetter und Sonnenschein waren treue Begleiter und nach 5,5 Std konnten wir auch wieder raus aus unseren nassen Sachen.

Die Canyonauten: Laura, Marion, Dagmar, Aaron, Richi und die Tourenführer Bernhard & Tom

Text: Tom Prettner
Fotos:  2016 © Tom Prettner

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung