Logo Zweig Villach

Power Card Wandern

Führung: Renate und Diethard Rauter

16.7.2016

Auffahrt mit der Nationalparkbahn, von der Bergstation zur Oswalder- und zur Erlacher Bockhütte, Aufstieg auf den Predigerstuhl, unterhalb der Zunderwand zurück zu den Bockhütten und zur Brunnach Bergstation, rund 250 Höhenmeter und vier Stunden Gehzeit – soweit der Plan. Aber oft kommt es anders, als man denkt. Die Vorfreude war groß, das Wetter passte, jedoch durch den Nordföhn mit Windgeschwindigkeiten bis 90 km/h war der Betrieb der Seilbahn unmöglich. Also ein Ersatzprogramm: Aufstieg am Wanderweg 7 zum Brunnachgatter und zum Unterstand am Beginn des Anstiegs zum Malnock, jetzt allerdings 600 Höhenmeter, ein steiler Anstieg und das Wandern wird durch den orkanartigen Sturm, der uns ins Gesicht bläst, erschwert. Einige entscheiden sich für einen Rundgang im Tal, andere brechen ab und kehren gemütlich am Forstweg zurück ins Tal. Die Konditionsstarken und dem Wind Trotzenden erreichen das Ziel bei der Hütte und beschließen, nach kurzer Rast am selben Weg abzusteigen. „Energie ist ewige Freude.“ So haben wir alle den Tag sinnvoll mit einer neuen Erfahrung genutzt und haben in der Gemeinschaft den Wegerbach entlang die Ausblicke und die Almen genießen können. Einen gemütlichen, zufriedenen Ausklang für alle gab es schließlich in der Sportalm in St.Oswald. Prima, dass ihr dabei ward.

Text :  Diethard Rauter
Fotos:  2016 © Diethard Rauter