Logo Zweig Villach

Fotos Petzen (2014m)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Petzen (2014m)

03.07.2016

PowerCard-Wandern

Führung: Renate und Diethard Rauter

3.7.2016

„Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurück lässt, ist bleibend“ (J.W.v.Goethe)

Dankbar haben wir den Tag in der Gemeinschaft bei bestem Wanderwetter und im Bewusstsein genossen, etwas geleistet zu haben. Von der Bergstation der Petzenbahn (1703m) stiegen wir zuerst zum Kniepssattel (2012m) und dann zum Knieps (2110m) auf. Auf und ab ging es durch Latschenkieferfelder weiter zur Feistritzer Spitze (2114m). Gewaltig anzuschauen sind die Nordwände des Petzenmassivs, beeindruckend sind die Ausblicke aufs Jauntal, die Sau- und die Koralpe, die Steiner Alpen und den Hochobir; der weitere Ausblick war getrübt. Wir gingen denselben Weg zurück zur Bergstation Siebenhütten, fuhren mit der Kabinenbahn ins Tal und ließen den Tag in der Mostschenke Linsendorf bei Monika und Gerald ausklingen. Es war eine beachtliche Tour für uns Senioren. Einige sind, ihrer körperlichen Verfassung angepasst, bis zum Kniepssattel bzw. bis zum Knieps mitgewandert.

Text:  Diethard Rauter
Fotos: 2016 © Diethard Rauter

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung