Logo Zweig Villach

Fotos Bergwandern mit Senioren

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergwandern mit Senioren

01.07.2016

Ausbildung für TourenführerInnen des Alpenvereins

Kursteilnehmer: Renate und Diethard Rauter

Fotos: Diethard Rauter, Csaba Szepfalusi

Übungsleiterkurs der AV-Akademie

Zum ersten Mal wurde von der AV-Akademie ein Übungsleiterlehrgang „Bergwandern mit Senioren“ ausgeschrieben. An fünf Tagen gab es 56 Unterrichtseinheiten zu den Themen Tourenplanung und Durchführung, alpine Gefahren, Gehtechnik und Taktik, Führen von Gruppen, Organisation, Erste Hilfe, Ausrüstungskunde, Recht und Haftung. Wir sind von Tweng aus verschiedene Ziele in Obertauern und Pichl angefahren. Es gab einige ausgedehnte, wunderschöne Touren, zum Glück bei prachtvollem Wetter. Vier Notfallsituationen waren zu bewältigen, sie wurden gefilmt und später analysiert. Wir haben vom hochqualifizierten Betreuerteam Hannes, Csaba und Dr. Schäfer viel Neues erfahren, konnten aber auch eigene Erfahrungen einbringen. Der Austausch unter den Teilnehmern war sehr wertvoll. Da das Wandern mit Senioren ein wichtiges Angebot ist, sollten derartige Kurse weiterhin stattfinden. Wir sind jedenfalls dankbar, dass wir an der Ausbildung teilnehmen konnten.

Renate und Diethard Rauter

 

 

29 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung