Logo Zweig Villach

Fotos Loibspitze - Maltatal (2.229m)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Loibspitze - Maltatal (2.229m)

12.06.2016

Alpinteam - Wanderung

Führung: Peter Kirchmaier

12.6.2016

"Dieser verregnete Juni macht es nicht leicht geeignete Wanderrouten zu finden. Aber manchmal lässt sich auch die Sonne blicken. "

Ausgangspunkt unserer Tour ist am Maltaberg 1600m. Gleich nach der Kramerhütte geht es links auf einem Forstweg in einen Graben. Leicht ansteigend und mehrmals den Weg kreuzend erreichen wir das Faschaunertörl  (1791m ) mit toller Aussicht. Nach längerem Marsch und ca. 340Hm absteigend sind wir in der Perschitz angelangt. An mehreren Almen vorbei gehts nun doch recht steil zum Gipfel. Leider beginnt es leicht zu regnen und wir machen uns auf den Rückweg. Am Ausgangspunkt angekommen schließt sich das Wetterfenster und das Maltatal wird nun zum Tal der stürzenden Wasser. Eingekehrt  wurde in der Leonhardhütte. Kramerhütte bleibt voraussichtlich den ganzen Sommer geschlossen.

Tourdaten:
Länge ca.15,5 km.
Auf und Abstieg ca.1250 Hm.
Gesamtgehzeit 7 Std.

 Text und Fotos:  2016 © Peter Kirchmaier

29 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung