Logo Zweig Villach

Fotos Friuli speciale IX - Radtour in Carnia

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Friuli speciale IX - Radtour in Carnia

29.05.2016

Alpinteam - Radfahren

Führung: Nicola Carbone

29.5.2016

Auch dieses Jahr fand die Spätfrühlings-Radtour in Friaul statt. 15 Radfahrer aus Villach und Umgebung, deren Fahrräder fast alle auf dem „Arrcherradexpress“-Anhänger von Heinz transportiert wurden, sind mit mir in Tolmezzo gestartet. Die Strecke „Tolmezzo-Ovaro“ war eine ehemalige Bahnlinie, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts im Betrieb war und entwickelt sich durch schattige Wälder und bunten Bergwiesen bis Ovaro. Die Rückfahrt ist über die rechte Seite des Deganotales mit schnellen Besuch der Dachziegelei in Cella, der ältesten Kirche des Tales und der Stiftkirche „Pieve di Gorto“ flott abgelaufen, weil am Spätnachmittag Gewitter und Regen angemeldet waren. Gott sei Dank hat Petrus uns keinen Scherz gemacht, zur Zeit sind wir zum Start trocken und bequem angekommen, nur als wir im Gasthaus waren, hat es stark geregnet. Wie immer ist das Ende „kulinarisch“ in dem gemütlichen Gasthof im Cedarchis beim „il Sandaniele“ gewesen um Friulanisch-Karnische Kostbarkeiten zu genießen von Tomaso angeboten. Danke alle Teilnehmer, bis nächste Friuli Speciale!

Text und Fotos:  2016 © Nicola Carbone

 

9 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung