Logo Zweig Villach

Fotos Jahreshauptversammlung 2016

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Jahreshauptversammlung 2016

20.05.2016 in Volkshaus Völkendorf

Bilanz eines erfolgreichen Jahres 2015

Alle drei Jahre wird der Vorstand gewählt, so war es am 20.5.2016 wieder soweit. Der 1. Vorsitzende Dr. Klaus Dalmatiner stellt sich weiterhin in den Dienst der Sektion Villach, doch es gibt auch einige Neuerungen - somit steht für die nächsten drei Jahre ein zum Teil erneuertes Team zur Wahl. Und wir begrüßten und ehren unser 7.000 Mitglied!

Mitgliederzuwachs 2015 von + 5%
Erfreulich war wiederum unsere Mitgliederentwicklung. Wir hatten 2015 einen Mitgliederzuwachs von 5% und erreichen somit einen aktuellen Stand von 7.240 Mitglieder. Über 120 davon stellen ihre Stärken dem Verein als ehrenamtliche Funktionäre zur Verfügung.  Der Alpenverein Villach wurde im Jahr 1870 gegründet. Wir sind somit der zweitälteste, aber mit Abstand der mitgliederstärkste Verein von Villach.

Wir begrüßen unser 7.000 Mitglied
Jasmin de Pasqualin. Die junge Frau ist seit September 2015 aktives Mitglied der Sektion Villach. Mit der Ehrung erhielt sie auch ein tolles Geschenk - einen Eispickel, den sie im Juni am Gletscher-/Hochtourenkurs gleich praktisch verwenden kann.

Ehrung der Jubilare
Für ihre langjährige Verbundenheit mit dem Alpenverein werden 100 Jubilare geehrt. Herr Dr. Hans Ludwig Kremser ist seit 80 Jahren beim Alpenverein Villach.

Neue Pächter am Dobratsch Gipfelhaus und auf der Bertahütte
Dobratsch Gipfelhaus: Der neue Pächter heißt Hannes STAUDACHER.
Herr Staudacher stammt aus Nötsch im Gailtal, ist gelernter Koch und hat langjährige Erfahrung im Gastgewerbe. Besonders wichtig ist ihm Qualität in der Küche mit einem Angebot von hausgemachten einheimischen Speisen, aber auch Mediterranes und Kalorienarmes soll die Speisekarte erweitern. Die Hütte ist ab sofort durchgehend geöffnet.

Bertahütte
: Die neue Pächterin heißt Gisela HÖHER.
Sie führt ein kleines italienisches Lokal in Mühlbach, die „Höhers Osteria“.
Auf der urigen Berta Hütte wird sie ihre Gäste mit selbstgemachter Hausmannskost, Jause und Getränken aus der Region verwöhnen. Die Hütte ist voraussichtlich Ende Mai durchgehend geöffnet, abhängig von der Schneelage

Wir begrüßen unsere neuen Pächter und wünschen Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen!

Neue Hüttenwarte
Herzlich willkommen Karl Pfaller für das DGH und Rudi Katholnig für das Glockner Biwak.

Neubesetzung Geschäftsstelle

Unser AV-Büro wird neu besetzt, Bewerbungsgespräche sind gerade im Laufen.
Unser Büro ist ab Juni 2016 Dienstag, Donnerstag und Freitag von 16.30h bis 19.30h besetzt

Mitgliederzeitung im neuen Design
Über sämtliche Tätigkeiten im Villacher AV wurde in unserer Alpenvereinszeitung und über unsere Homepage informiert. Das AV-Heft wurde mit 2016 durch die neue Mitgliederzeitung „Auf Tour“ – Magazin des Alpenvereins Villach abgelöst. Die redaktionelle Gestaltung unter der Leitung von Klaus Dalmatiner und Christine Lastin wird von einem neu gegründeten Redaktionsteam durchgeführt. Die grafische Gestaltung erfolgt von der Werbeagentur smartimpuls unter der Leitung von Michael Kravanja.

Errichtung Klettergarten Alpen Arena. Eröffnung 16. Juli 2016
Aus einem Wunsch entstand eine Idee, auf die Idee folgte die Tat! Das Alpinteam des AV-Villach kann tatkräftig zupacken, dies stellte es schon mehrfach unter Beweis. Nachdem für das umfangreiche Ausbildungsprogramm auch entsprechende Rahmenbedingungen nötig sind, entstand die Idee einen eigenen Klettergarten einzurichten. Gesagt getan - das Ergebnis lässt sich sehen.

Das Alpin Team legte ordentlich Hand an und errichtete in zweijähriger Arbeit einen Klettergarten mit 11 Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Es sind noch 4 Routen in Planung sowie ein Übungsklettersteig. Der Klettergarten wurde bereits im Winter als Eisklettergarten genutzt. Damit wird auch das Sportzentrum Süd Villacher Alpen Arena aufgewertet.

Wir danken für die Unterstützung der Stadt Villach und dem Verein der Villacher Alpen Arena.

Jahresbericht 2015

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren dieser Veranstaltung

                              das neue

               VORSTANDSTEAM

                                                                  

1.Vorsitzender  Dr. Klaus DALMATINER 
2.Vorsitzender  Dr. Heiner ZECHMANN
3.Vorsitzende  Christine LASTIN 
Finanzreferentin  Mag.ᵃ Brigitte STUHLBERGER                                                              
Alpinreferent  DI (FH) Volkmar PIRKOPF
Jugendreferent  Franz KOHLHUBER
Naturschutzreferent  Ing. Björn ZEDROSSER
Hütten- und Baureferent  Karl PFALLER 
Rechtsreferentin  Dr. Roswitha ORTNER 
Wegereferent  Karl LAGGER 
Schriftführer  DI Dr. Alois GOLLER 
Rechnungsprüfer  Günter UMFAHRER

Bericht:  Christine Lastin
Fotos:  2016 © Alpenverein, Werner Pfeifer

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung