Logo Zweig Villach

Alpinteam - Skitouren

Führung: Klaus Bäck

19.-21.2.2016

"Ein erlebnisreiches Skitourenwochenende in der Asten im Mölltal - drei Skitouren -  wettermäßig total unvorhersehbar...."

Auf den Wetterbericht war leider an allen drei Tagen kein Verlass!skitourenwochenende asten

Am Freitag mussten sich die ersten Ambitionierten durch phasenweises Schneegestöber und diffuses Licht kämpfen. Ziel war der Waschgang.

Samstag - Tag zwei - entschädigte die 13-köpfige Skitourengruppe bei perfektem sonnigen Wetter und herrlichem unverspurten Pulverschnee im oberen Drittel des Mohars. Der Harsch im unteren Bereich firnte auch in der zweiten Tageshälfte nicht auf und wurde für das eine oder andere Gruppenmitglied zur Stolperfalle.

Die Tour am Sonntag fiel aufgrund Regens fast buchstäblich ins Wasser. Doch ein wenig Zuwarten half  und so konnten wir zumindest die Kluidhöhe erklimmen und uns bei der Abfahrt durch bleischweren, weil regennassen „Haxlbrecherschnee“  kämpfen.

Neben unserem super Tourenführer Klaus Bäck hat auch die reizende Gastgeberin des Michelerhofes, Elfriede Grieshofer,  dazu beigetragen, dass wir zweieinhalb nette und erfahrungsreiche Skitourentage hatten.

Text:  Sabine Schagerl
Fotos:  2016 © Klaus Bäck