Logo Zweig Villach

Fotos Skitourenwochenende Villgratental

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Skitourenwochenende Villgratental

05.02.2016 - 07.02.2016

Alpinteam - Skitouren mittel

Führung: Alois Goller

5.-7.2.2016

Am Freitag bewegten wir uns in der Nähe des Skigebietes von Außervillgraten auf den Thurntaler (2408 m, ca. 900 Hm), um uns wieder an die Skier und an das Tourengehen zu gewöhnen. Schließlich war das für viele von uns die erste Tour in dieser Saison. Dabei konnten wir bereits bei herrlichem Sonnenschein und angenehm milden Temperaturen das prächtige Panorama genießen.

Am Samstag teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine erstieg den Thurntaler von Innervillgraten aus in direkter Linie über die Tafinalm. Die andere startete direkt beim Badl, unserer tollen Unterkunft, und stieg zuerst auf das Marchginggele (2545 m). Über den Gumriaul und die Hochrast ging es ebenfalls zum Thurntaler, wo wir uns alle wieder trafen. Diese abwechslungsreiche "Wanderung" entlang des Bonner Höhenweges, mit herrlichem Blick in die Sextener Dolomiten, war ein besonders beeindruckendes Erlebnis.

Am Sonntag, bei einsetzendem Schneefall, marschierten wir in Richtung Gaishörndl, ließen es aber beim Almkreuz (ca. 2420 m) gut sein und fanden in diversen Mulden überraschend gute Abfahrtsbedingungen. Trotz der generell geringen Schneelage ein gelungenes Wochenende!

Bericht:  Alois Goller
Fotos:  2016©Alois Goller

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung