Logo Zweig Villach

Julius Kugi Alpine Trail

Dobratsch (2166m)

31.01.2016

Alpinteam - Bergtour (schwer)

Führung: Maj-Britt Macher

31.1.2016

Bergtour von Nötsch auf den Dobratsch (2166m)

Aufgrund von schlechtem Wetter im Norden und Schneemangel im Süden, ergänzt durch Mangel an Teilnehmern, mutierte die geplante "Schitour leicht" zu einer "Bergtour schwer", aber mit erhaltenem Ausbildungscharakter (Hangneigungsmessung, Orientierung,...). Schidepot: zu Hause. Aber Stefan hatte zumindest die Stöcke mit...

Von Nötsch "Zentrum" ging es zuerst länger durch lichten Wald, wobei der Weg "gehtechnisch" auffallend gut angelegt war. Vorbei an den Wänden des "Ganges" und der schön gelegenen Alplhütte, dann langsam in die Latschenregion, wo wir tatsächlich im Schnee stapfen durften (und zwar NUR am Weg), und schlussendlich über Wiese und Geröll direkt zum Ausstieg bei der Windischen Kirche.

Tolle Stimmung mit Nebelschwaden und reifigen Latschen. Nach einer verdienten Hütteneinkehr hatten wir am Gipfel dann sogar Sonne und einen schönen Ausblick über das Nebelmeer zu Wischberg, Montasch und dem Trogkofel mit seinem markanten Sägezahnprofil.

Mit 1600Hm eine durchaus lange Tour für kurze Tage und Spätaufsteher, aber wir schafften es gerade noch zum Auto zurück, ohne die Stirnlampen auspacken zu müssen :-)

Bericht:  Maj-Britt Macher
Fotos:  2016©Alois Goller