Logo Sektion Umhausen

In Erinnerung an Hansjörg Auer (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

21.01.
22.01.
23.01.

Mittwoch, 22.01.2020
Nach einer klaren Nacht zeigt sich der Himmel tagsüber oft wolkenlos. Es wird zudem nochmals milder, zumindest in mittleren Hanglagen und auf Niveau der Gipfel, während es am Morgen in den Niederungen eisig kalt ist. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -1 und +6 Grad, in 2500 m um 2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 5 km/h im Mittel.
Donnerstag, 23.01.2020
Wenig Änderung. Erneut steht ein meist strahlend sonniger Tag bevor, maximal zeigen sich ein paar dünne Schleierwolken. Mild und windschwach. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -6 und 6 Grad, in 2500 m um 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.01.2020 um 14:41 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Panorama

In Erinnerung an Hansjörg Auer

HansJörg Auer

Am 16. April 2019 verunglückte unser langjähriges Vereinsmitglied Hansjörg Auer bei einem tragischen Unfall  im Banff-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta. Während des Abstiegs vom Howse Peak, dessen Ostwand er mit seinen Freunden David Lama und Jess Rosskelley vorher durchstiegen hatte, hat eine Lawine die drei Bergsteiger aus der Wand und in weiterer Folge aus dem Leben gerissen.

Bekannt wurde der Ausnahmesportler aus Umhausen in erster Linie durch die Free Solo Begehung der Route „Weg durch den Fisch“ an der Marmolata Südwand im Jahr 2007, jedoch auch durch zahlreiche Erstbesteigungen in der Heimat, Patagonien, Pakistan und Nordamerika u.v.m.

Wir schätzten seinen Einsatz als Mitglied des Alpenvereins sehr, da er in den letzten Jahren einige Touren führte und er uns mit seiner bergsteigerischen und alpinen Erfahrung viel beibringen konnte. Es ist ein großer Verlust für die Sektion Umhausen und wir werden Hansjörg immer in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Noch ein letztes „Berg Heil“,

Vorstand der Sektion Umhausen

"NEWS" Sektion Umhausen:

!!Kooperation "Sport Grüner"!! : 15% Rabatt für alle Mitglieder der Sektion Umhausen

Vortrag Jacqueline Fritz

Vortrag von Jacqueline Fritz, über ihre Besteigungen in den Stubaier Alpen.

Buchempfehlung

Das Ötztal - Ein Rendezvous mit der Natur

Rendezvous mit der Natur ist Begegnung, wobei diese Begegnung nicht im Vorbeigehen geschieht, sondern tiefer geht. Durch das bewusste Sehen und Erleben entwickelt sich eine emotionale Beziehung zwischen Betrachter und Natur. Ob beim Beobachten eines völlig unscheinbaren Insekts durch die Makrolinse oder dem Erleben fantastischer Lichtspiele im Hochgebirge. Das Festhalten eines winzigen, nicht wiederkehrenden Moments, diese Faszination des Augenblicks, durch das Auslösen der Kamera, in Bildern gesammelt, aneinander gereiht, wie die Noten einer Symphonie, bildet visuelle Harmonien aus Landschaften, Stimmungen, Farben und Formen und erzählt vom Rendezvous mit der Natur.

Hansjörg Fiegl    Hanspeter Leiter    Manfred Scheiber

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Zwischen zwei Hochdruckzentren über der Irischen See bzw. Sizilien erstreckt sich eine Hochdruckbrücke über den östlichen Alpenraum, ein vorerst quasistationäres Tief über Spanien schickt allerdings zunehmend auch feuchtere Luft in die südwestlichen Regionen. Über der bodennahen Inversionsschicht ist die Luft trocken und ausgesprochen mild für die Jahreszeit. Diese Hochdruckbrücke wird erst zum Freitag hin schwächer. Dann bewegt sich das Tief langsam nach Norden, wird in die Frontalzone eingebunden und zieht am Wochenende als schwach ausgeprägter Trog über die Alpen hinweg.
Bergauf - online Blätterversion