Logo Sektion Umhausen

In Erinnerung an Hansjörg Auer (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Tirol

19.07.
20.07.
21.07.

Freitag, 19.07.2019
Erneut gutes, aber noch leicht labiles Bergwetter mit lebhaftem Westwind auf Graten der Nordalpen. Die Sonne ist gut vertreten, auch wenn sich tagsüber wieder Quellwolken dazu mischen. In den Nordalpen und dem westlichen Alpenhauptkamm ist die Schauer- und Gewitterneigung als gering zu beurteilen. Am ehesten wird man vom Zillertaler Hauptkamm bis zu den Karnischen Alpen und den Dolomiten von einem kurzen gewittrigen Schauer erwischt. Temperatur in 2000m: 7 bis 14 Grad, Temperatur in 3000m: 0 bis 6 Grad. Höhenwind: mäßig bis lebhaft aus West.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.07.2019 um 05:30 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Panorama

In Erinnerung an Hansjörg Auer

HansJörg Auer

Am 16. April 2019 verunglückte unser langjähriges Vereinsmitglied Hansjörg Auer bei einem tragischen Unfall  im Banff-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta. Während des Abstiegs vom Howse Peak, dessen Ostwand er mit seinen Freunden David Lama und Jess Rosskelley vorher durchstiegen hatte, hat eine Lawine die drei Bergsteiger aus der Wand und in weiterer Folge aus dem Leben gerissen.

Bekannt wurde der Ausnahmesportler aus Umhausen in erster Linie durch die Free Solo Begehung der Route „Weg durch den Fisch“ an der Marmolata Südwand im Jahr 2007, jedoch auch durch zahlreiche Erstbesteigungen in der Heimat, Patagonien, Pakistan und Nordamerika u.v.m.

Wir schätzten seinen Einsatz als Mitglied des Alpenvereins sehr, da er in den letzten Jahren einige Touren führte und er uns mit seiner bergsteigerischen und alpinen Erfahrung viel beibringen konnte. Es ist ein großer Verlust für die Sektion Umhausen und wir werden Hansjörg immer in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Noch ein letztes „Berg Heil“,

Vorstand der Sektion Umhausen

"NEWS" Sektion Umhausen:

!!Kooperation "Sport Grüner"!! : 15% Rabatt für alle Mitglieder der Sektion Umhausen

Buchempfehlung

Das Ötztal - Ein Rendezvous mit der Natur

Rendezvous mit der Natur ist Begegnung, wobei diese Begegnung nicht im Vorbeigehen geschieht, sondern tiefer geht. Durch das bewusste Sehen und Erleben entwickelt sich eine emotionale Beziehung zwischen Betrachter und Natur. Ob beim Beobachten eines völlig unscheinbaren Insekts durch die Makrolinse oder dem Erleben fantastischer Lichtspiele im Hochgebirge. Das Festhalten eines winzigen, nicht wiederkehrenden Moments, diese Faszination des Augenblicks, durch das Auslösen der Kamera, in Bildern gesammelt, aneinander gereiht, wie die Noten einer Symphonie, bildet visuelle Harmonien aus Landschaften, Stimmungen, Farben und Formen und erzählt vom Rendezvous mit der Natur.

Hansjörg Fiegl    Hanspeter Leiter    Manfred Scheiber

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Am Freitag und Samstag schwacher Hochdruckeinfluss im Alpenraum und sehr warm, die Alpensüdseite bleibt in feuchter Grundschicht eher auf der gewitterträchtigen Seite. Am Sonntag mit einer Westströmung vorübergehend wechselhaft, bevor in der kommenden Woche kräftiger Hochdruckeinfluss für die nächste Hitzewelle sorgt.
Bergauf - online Blätterversion