Logo Sektion Umhausen

3. Spalte (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Tirol

10.12.
11.12.
12.12.

Montag, 10.12.2018
Bei meist schlechter Sicht durch Wolken und Nebel schneit es in den Bergen weiterhin zum Teil kräftig. Vor allem in den Nordalpen kommen noch einmal satte Neuschneemengen dazu. Zudem ist es nach wie vor sehr windig bis stürmisch und dadurch kommt es zu Schneeverfrachtungen und das Kälteempfinden wird deutlich verschärft. Nur in den Lienzer Dolomiten bessere Sichten und kaum Neuschnee. Temperatur in 2000m: um -8 Grad, Temperatur in 3000m: -15 Grad, Höhenwind: starker bis stürmischer Wind aus West bis Nordwest.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 10.12.2018 um 12:57 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Panorama

Buchempfehlung

Das Ötztal - Ein Rendezvous mit der Natur

Rendezvous mit der Natur ist Begegnung, wobei diese Begegnung nicht im Vorbeigehen geschieht, sondern tiefer geht. Durch das bewusste Sehen und Erleben entwickelt sich eine emotionale Beziehung zwischen Betrachter und Natur. Ob beim Beobachten eines völlig unscheinbaren Insekts durch die Makrolinse oder dem Erleben fantastischer Lichtspiele im Hochgebirge. Das Festhalten eines winzigen, nicht wiederkehrenden Moments, diese Faszination des Augenblicks, durch das Auslösen der Kamera, in Bildern gesammelt, aneinander gereiht, wie die Noten einer Symphonie, bildet visuelle Harmonien aus Landschaften, Stimmungen, Farben und Formen und erzählt vom Rendezvous mit der Natur.

Hansjörg Fiegl    Hanspeter Leiter    Manfred Scheiber

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Die Alpen liegen zwischen einem Tief mit Kern über der Ostsee und einem Hoch mit Zentrum über der Biskaya. Die Höhenströmung bleibt auf Nordwest gerichtet, mit ihr strömen bis Dienstag noch feuchte Luftmasse zur Alpennordseite, die sich hier stauen. An der Alpensüdseite trocknet der Nordwind die Luft deutlich ab.