Logo Sektion Umhausen

In Erinnerung an Hansjörg Auer (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

12.12.
13.12.
14.12.

Donnerstag, 12.12.2019
Vormittags überwiegen noch meist die Wolken, die Schneeschauer werden aber seltener und von Westen her beginnen die Wolken aufzulockern. Bei mäßigem bis starkem Wind in der Höhe wird es am Nachmittag noch verbreitet sonnig, es bleibt aber winterlich kalt. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -9 und -3 Grad, in 2500 m zwischen -13 und -6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 30 km/h im Mittel.
Freitag, 13.12.2019
In der Nacht bleibt es mit mäßigem Südföhn noch über weite Strecken trocken. Ausgedehnte, hohe Wolkenfelder überziehen den Himmel. Erst zum Morgen breiten sich mit auflebendem Westwind vom Allgäu und von Vorarlberg her Regen- und Schneeschauer aus. Die Schneefallgrenze liegt um 700 Meter. Am Freitagvormittag kommen die Regen- und Schneeschauer weiter nach Osten voran. Der Nachmittag bringt mehr Wolken als Sonne und wiederholt regnet oder schneit es, wobei die Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und 700 Meter liegt. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -7 und -1 Grad, in 2500 m zwischen -12 und -6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 50 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 11.12.2019 um 11:02 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Panorama

In Erinnerung an Hansjörg Auer

HansJörg Auer

Am 16. April 2019 verunglückte unser langjähriges Vereinsmitglied Hansjörg Auer bei einem tragischen Unfall  im Banff-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta. Während des Abstiegs vom Howse Peak, dessen Ostwand er mit seinen Freunden David Lama und Jess Rosskelley vorher durchstiegen hatte, hat eine Lawine die drei Bergsteiger aus der Wand und in weiterer Folge aus dem Leben gerissen.

Bekannt wurde der Ausnahmesportler aus Umhausen in erster Linie durch die Free Solo Begehung der Route „Weg durch den Fisch“ an der Marmolata Südwand im Jahr 2007, jedoch auch durch zahlreiche Erstbesteigungen in der Heimat, Patagonien, Pakistan und Nordamerika u.v.m.

Wir schätzten seinen Einsatz als Mitglied des Alpenvereins sehr, da er in den letzten Jahren einige Touren führte und er uns mit seiner bergsteigerischen und alpinen Erfahrung viel beibringen konnte. Es ist ein großer Verlust für die Sektion Umhausen und wir werden Hansjörg immer in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Noch ein letztes „Berg Heil“,

Vorstand der Sektion Umhausen

"NEWS" Sektion Umhausen:

!!Kooperation "Sport Grüner"!! : 15% Rabatt für alle Mitglieder der Sektion Umhausen

Vortrag Jacqueline Fritz

Vortrag von Jacqueline Fritz, über ihre Besteigungen in den Stubaier Alpen.

Buchempfehlung

Das Ötztal - Ein Rendezvous mit der Natur

Rendezvous mit der Natur ist Begegnung, wobei diese Begegnung nicht im Vorbeigehen geschieht, sondern tiefer geht. Durch das bewusste Sehen und Erleben entwickelt sich eine emotionale Beziehung zwischen Betrachter und Natur. Ob beim Beobachten eines völlig unscheinbaren Insekts durch die Makrolinse oder dem Erleben fantastischer Lichtspiele im Hochgebirge. Das Festhalten eines winzigen, nicht wiederkehrenden Moments, diese Faszination des Augenblicks, durch das Auslösen der Kamera, in Bildern gesammelt, aneinander gereiht, wie die Noten einer Symphonie, bildet visuelle Harmonien aus Landschaften, Stimmungen, Farben und Formen und erzählt vom Rendezvous mit der Natur.

Hansjörg Fiegl    Hanspeter Leiter    Manfred Scheiber

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Hinter einer Kaltfront, die morgen die Ostalpen überquert, setzt sich von Westen her Zwischenhocheinfluss durch, bevor zum Freitag das nächste atlantische Frontensystem heranzieht. Das wechselhafte Wetter bleibt uns übers Wochenende erhalten.
Bergauf - online Blätterversion