Logo Sektion Tulln

Sektion Tulln

LAWINEN UPDATE 18/19 - aus Lawinenunfällen lernen

Bild zu <span style="color: red;">LAWINEN UPDATE 18/19</span> - aus Lawinenunfällen lernen

Schitouren

16.01.2019 19:00 - 22:00

Gut vorbereitet in die Wintersaison. Im Vortrag von Michael Larcher wird der aktuelle Stand der  praktischen Lawinenkunde und Rettungstechnik anhand von Lawinenunfällen aus dem letzten Winter dargestellt.

Ort:

Kosten/Leistungen:

Details:

Vortragsreihe zu Unfallvermeidung und Rettungstechnik

Die in Tirol seit Jahren erfolgreiche Vortragsreihe geht zum zweiten Mal auf Österreichtournee. Das „Lawinen Update“ ist für aktive Wintersportler DIE Gelegenheit, sich direkt zu informieren, ihr Wissen aufzufrischen und sich in einem kurzweiligen Abend das Rüstzeug für eine sichere Wintersaison zu holen.

Tourengeher, Freerider, Schneeschuhwanderer und andere begeisterte Wintersportler sind bei diesem Vortrag des Alpenvereins herzlich willkommen.

Lawinenwissen für Wintersportler
In zwei spannenden Stunden erhalten die Teilnehmer Antworten auf die folgenden Fragen: Wie bereitet man sich auf Touren abseits der Skipisten vor, welche Ausrüstung gehört in den Rucksack, was muss man bei der Tourenplanung beachten und welche Faktoren unterstützen die Entscheidungen vor Ort?

Eine Analyse ausgewählter Lawinenereignisse aus dem letzten Winter hilft dabei, den Blick für die Gefahrenmuster zu schärfen und die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen.

Viele Lawinenunfälle wären vermeidbar
Die Vorträge hält Mag. Michael Larcher, Bergführer, Gerichtssachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein. Er ist einer der kompetentesten Fachleute für dieses Thema.

"Rund 20 Tourengeher sterben Jahr für Jahr in Lawinen. Auch wenn nicht alle Lawinen vorhersehbar sind und Unfälle auch ohne menschliches Fehlverhalten passieren können, beobachten wir doch auch wiederkehrende Unfallmuster, die eindeutig vermeidbar wären", so der Lawinenexperte.

Nehmen Sie sich zwei Stunden Zeit, um Ihr Wissen aufzufrischen und sich auf die kommende Wintersaison vorzubereiten! Es lohnt sich. Jeder Teilnehmer erhält gratis den Cardfolder Skitouren.

Mittwoch, 16. Jän., 19 Uhr
Tulln, Atrium, Minoritenplatz 1