Logo Sektion Tulln

Sektion Tulln

Alpines Wandern Hochtour - Tauernhöhenweg – Großvenediger (3.666m)

Bild zu Alpines Wandern Hochtour - Tauernhöhenweg – Großvenediger (3.666m)

Hochtouren

06.08.2020 - 09.08.2020

Ort:

Kosten/Leistungen:

Details:

Das „Endstück“ des Tauernhöhenweges führt uns über den höchsten Gipfel im Salzburger Land – den Großvenediger. Er zählt zu den schönsten Gletscherbergen der Ostalpen!

Termin: Donnerstag, 06.08.2020 – Sonntag, 09.08.2020

Programm:

Do: Anreise mit PKW zum Matreier Tauernhaus – Aufstieg über Innergschlöß zur Neuen Prager Hütte – Nächtigung (+1350 Hm/-100Hm/ca. 5 Std.)

Fr: Über Blockgestein geht es zum nahen Schlatenkees, von dort angeseilt auf dem spaltenreichen Gletscher zur Venedigerscharte, dann nochmals steiler und auf dem markanten Gipelgrat zum Großvenediger-Gipfel. Der Abstieg zur Kürsingerhütte zum Obersulzbachkees (große Spaltengefahr) erfordert allerhöchste Konzentration und Aufmerksamkeit. Nachdem der Gletscherweg ins Felsgelände übergeht kommen wir auf markiertem Weg zur Kürsingerhütte. Die Hütte steht auf einem wirklichen Logenplatz, von der gemütlichen Terrasse aus kann man mehrere 3000er bestaunen.
(Eindrucksvolle Eistour +950Hm/-1200Hm / ca. 6 Std.)

Sa: Der Tourentag beginnt mit einem Abstieg über den „Kürsingersteig“ hinunter zur ehemaligen „Türkischen Zeltstadt“ am Obersulzbachkees. Der Aufstieg zum Gamsspitzl über den zerklüfteten Gletscher ist trügerisch und nicht ungefährlich. Nach einer Gipfelpause erfolgt der kurze Abstieg zur Warnsdorfer Hütte.
(Hochalpiner Übergang, nur mit Gletschererfahrung +650Hm/-850Hm / ca. 4,5 Std.)

So: Die letzte Etappe führt uns durch das landschaftlich einmalige Krimmler Achental zu den bekanntesten und höchsten Wasserfällen unseres Landes.

Für mich (uns) geht hier ein wunderschönes, mehrjähriges Abenteuer zu Ende und der Tauernhöhenweg erhält mit den Wasserfällen ein fulminantes und würdiges Finale!
(herrlich schöne Wanderung - + 50Hm /-620Hm / ca. 3 Std.)

Voraussetzungen: absolute Trittsicherheit im hochalpinen Gelände, Gletscher-erfahrung, Kondition für Tagesetappen bis 7 Std. Gehzeit

Ausrüstung: Brust-, Sitzgurt, Steigeisen, Helm

Leitung: Wolfgang Ostermann, Pauli Fleißner, Rudi Plenk

Anmeldung: bis spätestens 15.03.2020 (begrenzte Teilnehmerzahl!)
bei Wolfgang Ostermann unter  0664 / 818 19 79
oder per e-mail an wolfgang.ostermann@kabsi.at

Angemeldete Teilnehmer werden zu einer Vorbesprechung eingeladen.

Ausschreibung als PDF

mehr Informationen unter