Logo Sektion Tulln

Tullner Kanuten international erfolgreich (Tullner Kanuten international erfolgreich)

Tullner Kanuten international erfolgreich

Wichtige Weiterentwicklung
Die Paddelsaison 2008 brachte eine wichtige und erfolgreiche Weiterentwicklung, nicht nur für die Tullner Kanuten, sondern auch für den österreichischen Kanusport im Allgemeinen. Mit Freude haben wir den Bronze-medaillengewinn von Violetta Oblinger-Peters bei den olympischen Spielen in Peking verfolgt.

Qualifikation für Europa- und Weltmeisterschaften
Die Saison hat für die 14-jährige Viktoria Wolffhardt und ihren neunjährigen Bruder Maximilian bei den Qualifikationsrennen in Wildalpen und auf der Mur äußerst positiv begonnen. Viktoria hat sich für die Teilnahme der Junioren-Europameisterschaften in Solkan (SLO) und auch für die Junioren-Weltmeisterschaften in Roudnice (CZE) qualifiziert. Da sie aber erst 14 Jahre alt ist, wurde ihr, wegen der ICF-Vorschriften (International Canoe Federation), der Start nicht erlaubt. Erfreulich waren auch die Ergebnisse von Maximilian, der selbst die schwierigen Wildwasserkurse meisterte.

Podestplätze bei internationalen Bewerben
Im weiteren Verlauf der Saison wurde das harte Training der Geschwister bei verschiedenen internationalen Rennen fast immer mit einem Podestplatz belohnt. So hat Viktoria bei den zwei Teen-Cup Rennen in Budweis (CZE) und Tacen (SLO) jeweils den zweiten Platz herausgeholt. Auf der sehr anspruchsvollen Strecke in Cunovo bei Bratislava, wo viele internationale Teams gestartet sind, hat Viktoria in ihrer Kategorie gesiegt.

Europameisterschaft 2009 ein neuer Höhepunkt?
Bis zum Ende der Saison sind noch ein paar Trainingseinheiten auf Wildwasserstrecken geplant, bevor eine kurze, verdiente Pause bevorsteht. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse ist die Motivation für die nächste Saison sehr hoch und es gilt ein besonderes Augenmerk auf die Junioren-Europameisterschaften 2009 in Liptovsky Mikulas (SVK).

Text: Vili Wolffhardt