Logo Sektion Tulln

Klettertage - Grazer Bergland (Grazer Bergland)

Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/berichte/gb2007_0378.jpg

Klettertage - Grazer Bergland

Bericht: Michael Rauchöcker

Eine bunt gemischte Teilnehmerschar traf sich zu den Klettertagen vom 30.6. 2.7.2007 im Grazer Bergland. Trotz unterschiedlicher Kletterkenntnisse und einem Alter der Teilnehmer zwischen 12 und 57 Jahren, kam jeder auf seine Rechnung. Am Samstag wurde im Klettergarten Klammgraben in Breitenau die Seil- und Sicherungstechnik auf den neuesten Stand gebracht und bei einer Mehrseillängeroute auch das Zusammenspiel in der Seilschaft erprobt. Ein heftiger Regenguss verhalf uns zu einer zweistündigen Kaffeepause. Der griechische Wirt in dem kleinen steirischen Lokal ließ Erinnerungen an Sonne, Sand und Meer aufkommen .....  Aber nachdem die Sonne den Fels wieder getrocknet hatte wurde eifrig weitergeübt. Im Frankenhof wurden wir nicht nur mit Freundlichkeit empfangen sondern konnten auch bald bei einem köstlichen Abendmenü unseren Hunger stillen.

Da pro 2 Teilnehmer ein eigener Betreuer vorgesehen war, konnten wir am Sonntag und Montag schöne Klettertouren, individuell abgestimmt auf die Teilnehmervoraussetzungen, klettern. So suchten wir uns die Leckerbissen in der Roten Wand (Hühnerleiter, Waschrumpel, Serengeti), Breiten Wand (Winnetouweg, Eldorado), Röthelstein (Michelangelo) und am Rampenwulst (Grastöterdiagonale) aus. Trotzdem warten noch viele schöne Klettereien für unsere Klettertage 2008.

An den Abenden brachte der vom Alpenverein produzierte Film check and climb interessante Kletterszenen aber auch eine Vertiefung der tagsüber praktizierten Standards beim Klettern. Natürlich blieb noch genügend Raum für gemütliches Zusammensitzen auf der Hausbank im Garten.

Es war eine Freude, die Fortschritte der Teilnehmer innerhalb dieser 3 Tage zu beobachten.

Michael Rauchöcker

Zu den Bildern vom Grazer Bergland.