Logo Sektion Tulln

Klettertage - Grazer Bergland (Klettertage - Grazer Bergland)

Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/berichte/grazer_bergl_1043.jpg

Klettertage - Grazer Bergland

Jugend angesprochen
Nach mehr als zehnjähriger Pause fand in der Zeit vom 7. 9. Juli 2006 wiederum ein Kletterkurs in unserer Alpenvereinssektion statt. Erfreulich war nicht nur, dass der erste Kletterkurs gleich ausgebucht war, sondern auch, dass unter den 10 Teilnehmern 6 Jugendliche dabei waren.
Das vielfältige Klettergebiet des Grazer Berglandes und ein engagiertes Betreuerteam (Herbert Gruber, Andi Müllner, Norbert Neumayr, Michael Rauchöcker, Hans Wimmer) sorgten für einen interessanten und erlebnisreichen Verlauf.

Optimale Betreuung in 2er-Teams
Dadurch, dass für jeweils 2 Teilnehmer ein Betreuer zur Verfügung stand konnten schöne Touren geklettert aber auch auf individuelle Teilnehmerwünsche eingegangen werden, was von vielen Teilnehmern äußerst positiv aufgenommen wurde.

Am Freitag wurde am Ratengrat Seil- und Sicherungstechnik geübt und noch vor den prognostizierten Nachmittagsgewittern die erste Mehrseillängenroute geklettert.

Begeisterung in der größten Kletterhalle Österreichs
Intensiver Regen Samstag früh und eine eher feuchte Wetterprognose für den weiteren Tagesverlauf waren ausschlaggebend für unser Alternativprogramm ein Ausflug in die neue Grazer Kletterhalle. Ein großer Boulderbereich und eine Vielzahl von tollen Kletterrouten boten eine optimale Übungsumgebung. Es wurde sowohl an der Verbesserung der Klettertechnik als auch an der Verfeinerung der Seil- und Sicherungstechnik gearbeitet. Alle Teilnehmer nutzten die Möglichkeit das Vorstiegklettern auszuprobieren und sich langsam an die eigene Leistungsgrenze heranzutasten. Beeindruckend war wie schnell speziell die Jugendlichen höhere Schwierigkeitsgrade auch im Vorstieg meisterten. Zum Abschluss bot Hans, der seit einem knappen Jahr in Graz wohnt, eine kurze Stadtbesichtigung an, während einige Unentwegte noch in der Kletterhalle ausharrten, bis die letzte Kraft aus den Unterarmen wich. Von allen wurde dieser Tag in der Kletterhalle als große Bereicherung empfunden jedenfalls war er mehr als ein Alternativprogramm.

Der an den Abenden vorgeführte Kletterfilm Check and climb wurde als überaus informativ und interessant aufgenommen.

Rote-Wand-Klassiker als Abschluss
Am Sonntag konnten wir - noch vor dem ersten Nachmittagsgewitter - zwei klassische Routen an der Roten Wand klettern. Zwei Seilschaften hatten sich die Hühnerleiter ausgesucht, während die anderen drei Seilschaften auf der Waschrumpel unterwegs waren. Beim Auto angekommen setzte Regen ein, was uns aber nicht mehr störte. Beim gemütlichen Ausklang des Kurses in einem (schon wieder) sonnigen Gasthausgarten in Frohnleiten wurde die angenehme Atmosphäre in der Gruppe während der 3 Tage genauso als überaus positiv erwähnt als auch der Lerneffekt in den kleinen Teams. Dem Wunsch der Teilnehmer nach weiteren solchen Veranstaltungen werden wir sicher nachkommen.

Michael Rauchöcker

Bilder vom Grazer Bergland