Logo Sektion Tulln

Schitouren 2006 (Schitouren 2006)

Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/berichte/veitsch_051_300.jpg

Veitsch 28.1.2006

Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/berichte/lizum2006_li_10_di_300a.jpg

Lizumer Hütte 5.3.2006

Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/meldungen/schitour/rauchtal051_300.jpg

Rauchtal 25.3.2006

Schitouren 2006

Saisonauftakt auf der Veitsch
Bei der ersten Tour, am 28. Jänner 2006, starteten wir mit 3 Gruppen von der Brunnalm auf die Veitsch. Herrliches Wetter und gute Schneebedingungen garantierten einen gelungenen Schitourentag. Ein faszinierendes Gipfelpanorama und eine schöne Abfahrt waren der Lohn für die Anstrengungen des Aufstiegs. Unter den insgesamt 24 Personen war auch diesmal wiederum ein Teilnehmer dabei, der seine ersten Schitourenerfahrungen sammelte. Nach der Begeisterung zu schließen, wird es nicht seine einzige Schitour bleiben.

1. Wochentagsschitour - Hochstaff
Im Schitourenprogramm 2006 wurden erstmals auch Touren an Wochentagen von Pauli Fleissner angeboten. Die für den 18. Jänner geplante Tour auf den Göller musste aus Wettergründen leider abgesagt werden. Bei der für den 16. Feb. ausgeschriebenen Tour ließen sich aber trotz schlechter Wetterprognose (es war Regen angesagt) einige Unentwegte nicht abschrecken. Bei durchwegs passablem Wetter genossen 6 Teilnehmer unter der Führung von Pauli Fleissner einen tadellosen Tourentag am Hochstaff.

OeAV Schitourentage Wattener Lizum
Vom 3. bis 5. März fanden die schon traditionellen Schitourentage in der Wattener Lizum statt. Beim Anstieg zur Lizumer-Hütte konnten sich die Teilnehmer noch am Sonnenschein und blauen Himmel erfreuen. Am Nachmittag traf dann das prognostizierte Schlechtwetter ein. Aufgrund der angespannten Lawinensituation waren zwar die Tourenmöglichkeiten stark eingeschränkt, die Ausbildung wurde aber dadurch interessanter. Gefahrenzeichen und Gefahrenstellen konnten im Gelände hautnah beobachtet und erlebt werden und wurden nicht nur theoretisch abgehandelt. Um für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall eines Lawinenunfalls gerüstet zu sein wurde auch der Umgang mit dem Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS-Gerät) ausgiebig trainiert, heuer erstmals mit einer neuen funkferngesteuerten Anlage. Das Engagement des Ausbildungsteams (Theo Fritsche, Pauli Fleissner, Norbert Neumayr und Michael Rauchöcker) und die Arbeit in 4 kleinen Gruppen garantierten ein optimales Lernumfeld für die 27 Teilnehmer. So war zwar heuer die Tourenausbeute geringer, dafür konnten die Teilnehmer viele neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Trotz abendlicher Vorträge und Workshops kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Franz Anton Mayer aus Königsbrunn (mehrfach vertreten im Salon österr. Weine) verwöhnte uns mit einer Verkostung seiner Spitzenweine.

Die Schitourentage werden seit 1996 veranstaltet. Auf Grund des großen Interesses waren wir bereits ab 1997 mit 3 Gruppen und heuer bereits das dritte Jahr mit 4 Gruppen unterwegs. Die Schitourentage der OeAV-Sektion Tulln bieten DIE Möglichkeit erste Erfahrungen im Schitourengehen zu sammeln, oder bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen und auf den neuesten Stand zu bringen. Dieses Angebot wurde in den letzten Jahren rege in Anspruch genommen.

Schitouren-Saisonausklang am Hochschwab
Leider spielte der Wettergott auch bei der letzten Sektions-Schitour der Saison am 25. März nicht so richtig mit. Drei Gruppen mit insgesamt 21 Personen waren unterwegs im landschaftlich eindrucksvollen Rauchtal. Trotz widriger Verhältnisse beim Aufstieg (nieseln - leichter Regen - Schneefall) war aber die Abfahrt durchs Rauchtal durchaus genussreich. Im Gasthaus Bodenbauer fand die Schitourensaison einen gemütlichen Ausklang.

Schitouren-Betreuerteam wird größer
Besonders freut mich, dass Seppi Kietreiber-Nanka, Wolfgang Ostermann und Gabriele Pfarrhofer das Schitouren-Betreuerteam verstärken. Ich möchte mich bei ihnen sowie bei Pauli Fleissner und Norbert Neumayr für ihr Engagement herzlich bedanken und hoffe, dass wir mit diesem Team auch in der nächsten Saison ein interessantes Programm anbieten können.

Michael Rauchöcker

Zu den Fotos von den Schitourentagen