Oesterreichischer Alpenverein
Sektion
Tulln

TOPNEWS
SicherAmBerg-Kurs-Wochenende
mit den Modulen "Notfall Lawine" und "Stop or Go"

Was ist "Sicher Am Berg"?

SicherAmBerg ist eine Ausbildungsinitiative des Oesterreichischen Alpenvereins. Die Kernidee: Sektionen des Alpenvereins bieten in Ihren Programmen "standardisierte" alpine Ausbildungskurse. Das heißt: identische Kursbezeichnungen und Kursinhalte, gleicher Zeitumfang, einheitliche, hochwertige Unterlagen und Materialien, speziell qualifizierte Ausbilder, modulweiser Aufbau.


Stop or Go - Risikomanagement zur Vermeidung von Lawinenunfällen

Planung, Geländebeurteilung, Gefahrenzeichen, Standardmaßnahmen

Termine / Ort

Fr,  2. März 2012, 18 Uhr Theorieabend, 3430 Tulln, Krankenpflegeschule
Sa, 3. März 2012, Praxistag - Ort je nach Schneelage

Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Risikopotential auf Skitouren zu erkennen und durch einfache Maßnahmen zu steuern.

Programm
Im Rahmen dieses Kurses geht es um die Vermittlung der Grundlagen und die praktische Umsetzung von Stop or Go. Stop or Go ist eine Strategie zur Vermeidung von Lawinenunfällen. Im Oesterreichischen Alpenverein entwickelt, strukturiert und vereinfacht dieses Konzept den bei Skitouren notwendigen Entscheidungsprozess.                   

       detaillierte Ausschreibung als PDF

Notfall Lawine - Effiziente Hilfe nach einem Lawinenabgang

LVS-Training, "Lawinenunfall", Bergen und Erste Hilfe

Termine / Ort

Do, 1. März 2012, 18 Uhr Theorieabend, 3430 Tulln, Krankenpflegeschule
So, 4. März 2012, Praxistag - Ort je nach Schneelage

 

Im Mittelpunkt des Kurses "Notfall - Lawine" stehen die Maßnahmen zur Kameradenrettung nach einem Lawinenunfall. Anhand eines einfachen Schemas (Rettungskette) werden dabei die einzelnen Punkte sowohl in der Theorie angesprochen als auch in der Praxis geübt. Weitere Inhalte betreffen die Notfallausrüstung sowie den medizinisch-rettungstechnischen Hintergrund, wobei natürlich auch das Training mit dem LVS-Gerät nicht zu kurz kommt.

Kursziel:

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, effiziente Kameradenhilfe nach einem Lawinenunfall zu leisten. Das Hauptaugenmerk bei der LVS-Suche gilt der Einfachverschüttung, die am Ende des Trainings rasch und sicher gelöst werden kann. Weiters geht es darum, Bewusstsein in Sachen Notfallausrüstung und Rettungstechnik auf Schitouren zu schaffen, um die Zahl der Opfer nach Lawinenabgängen zu senken. 

detaillierte Ausschreibung als PDF



Zielgruppe: Aktive TourengeherInnen bzw. ambitionierte EinsteigerInnen in den Tourenschilauf.

Voraussetzungen:

      - Vollständige u. funktionstüchtige Tourenausrüstung
      - Notfallausrüstung LVS, Schaufel, Sonden, Erste Hilfe Paket, Handy

      - Kondition und schitechnisches Können für eine Übungsschitour bzw. eine Lawinenübung


Kurskosten: Mitglieder         € 33,-- (pro Modul)
                     Nichtmitglieder € 50,-- (pro Modul)

                     Kursunterlagen in Druckform sind inkludiert,

                     jedes Modul einzeln buchbar.


Leitung:       Michael Rauchöcker

Anmeldung  bei Michael Rauchöcker, Tel. 02242 / 38891 (abends) oder

                                                           michael.rauchoecker@gmx.at


Wegen begrenzter Teilnehmerzahl so bald wie möglich anmelden.
Leihausrüstung kann organisiert werden!

zurück

OeAV-Sektion Tulln, Donaulände 1, A-3430 Tulln
Tel.: 02272 / 62 627, E-Mail  
ZVR-Zahl 985381633





Netgraf Webdesign & Internetservice, 2005
Gerhard Nesvadba, nessy EDV-Dienstleistungen

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung