Logo Sektion Trieben

Jugendarbeit beim Alpenverein (Jugendarbeit beim ÖAV)

Bild /trieben_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Jugendarbeit beim Alpenverein

Streift man über die Homepage des Österreichischen http://www.alpenverein.at so bemerkt man sofort, dass die Jugend bzw. Jugendarbeit neben Hütten- und Wegeerhaltung, Naturschutz oder Bergsport eine der Säulen des ÖAV ist. Zum Unterschied zu Unternehmen, die Gewinn orientiert arbeiten, lautet die Antwort auf die Frage "Wie viel investiert man in den Nachwuchs?" beim Alpenverein: "So viel wie nur möglich!"

Aus diesem Grund bieten die Jugendleiter/innen und Mitarbeiter/innen jedes Jahr ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Programm an. Die Veranstaltungen reichen von Schitagen über Schitouren, Klettertage, Heimstunden bis hin zum Abenteuerlager am Berg.

Um für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen gerüstet zu sein, erhalten die neuen Mitarbeiter eine umfassende Ausbildung sowohl im alpinen als auch im sozialen Bereich. Das bei speziellen Kursen erlangte Wissen wird umgesetzt und der Jugend weitergegeben.

Hiermit möchte ich mich bei all jenen bedanken, die das Angebot unserer Jugendleiter/innen und Mitarbeiter/innen angenommen und bei den Veranstaltungen aktiv mitgemacht haben.

Ein besonderes Dankeschön spreche ich an die Jugendleiter/innen und Mitarbeiter/innen der Sektion Trieben aus, die immer mit Elan, Ehrgeiz und Freude ehrenamtlich die Kinder und Jugendlichen betreut und geführt haben.

Martin Fritz

Jugend-Teamleiter