Logo Sektion TK Windischgarsten

Hochwurzen Höhenweg 26.08.17 (Hochwurzen Höhenweg 26.08.17)

Hochwurzen Höhenweg 26.08.17

Endlich mal wieder ein Samstag mit bergtauglichen Wetterbericht. Um 6:45 starteten wir zu elft nach Rohrmoos. Kurz nach 8 Uhr ging‘s dann schon mit der Hochwurzenbahn  zur Bergstation auf 1849 m.

Der Höhenweg bietet fast durchgängig eine wunderschöne Rundumsicht, u.a. das Dachsteinmassiv natürlich sehr nahe. Dabei „schnappt“ man mehrere Gipfel:  den Guschen (1982m), das Hochfeld (2189m) und zuletzt das Schiedeck (2339m). Preiselbeeren, Erika und  Eisenhut säumten unseren Weg. Kurz vorm 1. Einkehrschwung lag noch der schöne idyllische Brettsee. Diesen nutzen drei mutige Damen von uns sogar zum Schwimmen!

Nachdem wir dann gut 6 h unterwegs waren, noch ein kurzer Härtetest für ein paar Herren, da auch die Kellnerin auf der Ignaz-Mattishütteetwas „geschwommen“ ist… Um 16 Uhr ging‘s dann zuerst noch entlang des Sees und dann runter zur Ursprungalm. Dort konnten wir dann gleich in den Bus steigen, der uns nach ½ h Fahrzeit zurück zum Parkplatz brachte. Eine wirklich sehr interessante und abwechslungsreiche Wanderung. In Schladming grassierte gerade das Gabalier-Fieber und da wir kulinarisch noch etwas zu kurz gekommen sind, kehrten wir noch in Steinach beim Zeiringer ein.

Margret Klinser und Anita Thalliner