Logo Sektion TK Windischgarsten

Skitour Hirscheck - 04.02.17 (Skitour Hirscheck - 04.02.17)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Skitour Hirscheck - 04.02.17

Aufgrund des Wetterberichtes brachen wir erst um 09.30 am Bärenalm-Parkplatz Richtung Hirscheck auf. Am schmalen Sommerweg Richtung Peterbauernalm überquerten wir mehrmals kleine Nassschnee-Lawinenkegel, die in den Vortagen abgegangen waren. Ab etwa 1200m war der morgendliche Regen in Schneefall übergegangen.

Von der Jagdhütte auf der Bärenalm spurten wir dann durch Pulverschnee bis zur Waldgrenze auf 1800m. Gemeinsam entschieden wir dort den Weg zum Gipfel anzutreten. Über die steile Nordflanke ging’s in Spitzkehren bis zum Skidepot,  von wo wir mit Steigeisen  durch teils lockeren Schnee und abgeblasene Gratrücken höher stiegen. Kurz vor dem Gipfel querten wir dann von der Nord- auf die Ostflanke des Hirscheck und stiegen die letzten Meter wieder in der Sonne dem Gipfel auf 2072 m entgegen. Der starke Süd-Föhn ließ unseren Blick nur kurz in die Ferne schweifen, bevor wir wieder voll konzentriert den Abstieg zum Skitepot antraten.

Von dort ging’s dann zuerst durch windgepressten Pulver bis zur Waldgrenze und weiter in herrlichem Pulver durch den lichten Lärchenwald abwärts. Ab der Bärenalm hieß es dann sicher auf zwei Brettern ins Tal kommen, was mit Helm und Gott sei Dank mit nur kleinen Schrammen gelang.

So verbrachten wir gemeinsam einen wunderschönen Tag in unseren heimatlichen Bergen.

Dr. Thomas Waibel

 

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung