Logo Sektion TK Windischgarsten

Rosental - Stubwieswipfel 1.786 m 16.10.16 (Rosental - Stubwieswipfel 1.786 m 16.10.16)

Rosental - Stubwieswipfel 1.786 m 16.10.16

Am Sonntag wanderten wir (2 Herren und 7 Damen- Frauenquote voll ausgeschöpft J!!!)von Spital über die Fischerstiege Richtung Schmidalm. Vorerst eher unwegsam durch ein urwüchsiges Waldstück, dann aber auf gutem Steig durch den herrlichen Kluftwald, der seinen Namen wohl von den vielen Sprüngen , Rissen und Klüften in der Erde hat. Wenn wir etwas leiser gewesen wären, hätten wir sicher Gnome, Elfen und Zwerge gesehen. J Schließlich kamen wir zur Forststraße, die wir ein Stück entlang mussten. Aber schon bald wieder  auf einen ausgetretenen Pfad, der ins Rosental führte. Der Weg war sehr rutschig, lagen doch am Donnerstag vorher noch ca.15cm Schnee in dieser Höhe. Zuerst ging es noch über Stock und Stein,  durch Wald und vorbei an  Latschen undSuhllacken. Bald zeigten sich aber die mächtigen Wände des Stubwieswipfel. Das schmale Steiglein führte uns direkt am Wandfuss entlang. Die schon gelb gefärbten Lärchen leuchteten in der Sonne. Am Plateau auf ca.1600m machten wir eine Rast.

Und weil wir halt schon in der Gegend waren, entschlossen wir uns, noch auf den Stubwieswipfel  weiter zu wandern. Dieser war aber sehr stark gefragt an diesem Wochenende, und so saßen wir mit mindestens 50 anderen Bergfreunden am Gipfel.

Zum gemütlichen Abschluß kehrten wir noch in der Wiederlechnerhütte ein, wo wir sehr freundlich bewirtet wurden.