Logo Alpenverein TK Linz

Bild zu Bergkräuterwanderweg Hirschbach

Termin: 25.05.2020

Ort:

Genuss-Wanderung mit allen Sinnen.

Programm

Hirschbach im Mühlkreis – „eine liebenswerte Landschaft“ im idyllischen Tal der Kleinen Gusen, die mit der einzigartigen Symbiose aus Volkskunst und Kultur, Kräutern und Wandern Bekanntheit erlangt hat.

Durch die Kräuterpforte gelangen Sie in den Pfarrgraben. Entlang des Weges sind verschiedene Kräuter beschrieben. Schmecken, sehen, riechen und ertasten Sie unterschiedlichste Kräuter. Erfreuen Sie sich an der Vielfalt und genießen Sie die herrliche Umgebung. Nach ca. 30 Minuten Gehzeit erreichen Sie auf fast 800 m Seehöhe den Kräutergarten beim Biohof Abraham. Später kommen Sie vorbei an der Europäischen Wasserscheide auf der „Tischberger Höh“. Ein weiterer Höhenpunkt sind die Kräuterfelder, die von regionalen Kräuterbauern der Bergkräutergenossenschaft bewirtschaftet werden. Das Firmengebäude und der Verkaufsladen dieser Bergkräutergenossenschaft liegen nur wenige Minuten vom Wanderweg entfernt. Der Weg führt Sie über mehrere schöne Aussichtspunkte zurück nach Hirschbach ins Ortszentrum.
Auf einem Teilstück des Bergkräuterwanderweges befindet sich der Kräuterlehrpfad. Dieser Rundweg beginnt beim Kräuterstadl und führt über den Pfarrgraben bis zum Kräutergarten beim Abrahamhof und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Höhenmeter und Gehzeiten

350 hm; 4 h

Kondition und Technik

K1 - gemütliches Tempo

T0 - einfache (Berg-)wanderung ohne ausgesetzte Passagen

• Körperliche und geistige Fitness

• Wanderschuhe
  • wetterfeste Bekleidung
  • Sonnen- und Regenschutz
  • Verpflegung

Anmeldung persönlich beim Tourenführer.

Inhalt/Programm

Kurstage

1. Leitung
Stirmayr Aloisia , Tel. , Mobil 0664/73573644 , E-Mail