Logo Alpenverein TK Linz

Termin: 23.05.2019 - 27.05.2019

ab 16 Jahre
Ort: Bovec, Slowenien

Ein Packraft ist ein robustes, leichtes Mini-Raft. Durch sein geringes Gewicht (3-5 kg) lässt sich diese Art des Paddelns perfekt mit Trekking kombinieren.

Die Soca ist das Paddelrevier Europas. Dies kommt von ihrer bestechenden Farbe, die tiefen Schluchten, die unterschiedlich befahrbaren Abschnitte mit vielen Spielstellen und nicht zuletzt ihrer Fairness. Der Fluss ist einfach perfekt für unseren Kurs. In diesem wirst du in den Genuss kommen die wunderbare Landschaft zu erleben, aber auch dich und dein Packraft souverän durch die Stromschnellen zu manövrieren.

Inhalt/Programm

Am ersten Kurstag wählen wir einen sehr ruhigen Flussabschnitt um uns mit dem Material zu beschäftigen und Paddeltechniken kennen zu lernen. Wir trainieren das Aussteigen unter Wasser und den Wiedereinstieg auf dem Wasser.

Am 2. Tag steht Theorieunterricht mit dem Thema „Wasserlesen“ auf dem Programm. Danach wird es auf einen leichten Flussabschnitt gehen um dort die ersten Stromschnellen zu bezwingen und das Kehrwasserfahren zu lernen.

Die weitere Woche nützen wir um Erlerntes zu festigen, uns intensiv mit dem Kehrwasserfahren zu beschäftigen und uns täglich zu steigern.

Vor Ort benötigen wir Private PKWs um an Ein- und Ausstiegsstellen zu kommen. Dies soll allerdings nicht ausschließen, dass wir auch mit unseren Booten zu diesen wandern werden. Deshalb bitte das nötige Material mitbringen.

An unserem letzten Kurstag werden wir versuchen den Kurs bis ca. 14:00 Uhr zu beenden damit eine Heimreise noch möglich ist.

Kurstage

Kurs und Leihmaterial

Anreise und Unterkunft ist selbst zu tragen

Befahrungsgebühr für die Soca (Wochenkarte ca. 16€)

Mindestalter: 16 Jahre

Sicheres Schwimmen

Spaß an neuen Herausforderungen

Normale körperliche Verfassung

Keine Vorkenntnisse nötig

• Packraft mit Spritzdecke, Verdeck und evtl. Schenkelgurte
  • Paddel, 4–fach teilbar
  • geeignetes Schuhwerk (wasserfest, rutschfest, warm)
  • Neoprenanzug oder falls ein Trockenanzug vorhanden ist, darauf achten, dass er überall Latexmanschetten hat und angemessene first layer mitbringen.
  • Schwimmweste ausgelegt für Wildwasser (Teilnehmer mit aufblasbarer Schwimmweste können wir leider nicht mit auf den Fluss nehmen)
  • Helm: Wildwassertauglich, keine Kletterhelme!!!
  • Paddeljacke, gegen Wasser und Wind
  • Rucksack: Wasserdicht mind. 60l besser 80l
  • Karabiner für den Transport (Wanderung)
  • Wurfsack, falls vorhanden

Bitte beachtet, dass wir uns in den Bergen befinden und sich das Wetter schnell verändern kann. Daher Regensachen und warme Kleidung bitte nicht vergessen.

Für die kalten Tage auf dem Wasser: Wollsocken, Fließshirt und ein Funktionsshirt, die nass werden dürfen.

Für die warmen Tage: wasserfeste Sonnencreme

Dieses Material kann ausgeliehen werden (bei der Anmeldung bitte Größen bekannt geben):

• Paddel
  • Packraft inkl. Rucksack: Körpergröße
  • Wildwasserhelm
  • Schwimmweste: S, M, L, XL, XXL
  • Neoprenanzug: S, M, L, XL, XXL
  • Paddeljacke: S, M, L, XL, XXL
  • Schuhe: Schuhgröße

Kursgebühr inkl. Leihmaterial: € 379,00
Kursgebühr ohne Leihmaterial: € 294,00

Macherhammer Elena, Tel. +41/77 52 74 142, Mobil , E-Mail