Logo Alpenverein TK Linz

Familiengruppe (Familie)

fb

Familiengruppe

Beim Wandern mit Kindern gelten eigene Regeln: Das sportliche Ziel gerät in den Hintergrund, Naturerfahrungen und gemeinsame Erlebnisse werden stattdessen wichtig. Eine schöne Aussicht oder ein Gipfelsieg sind für kleine Kinder nicht interessant. Das Bachbett, das zum Spielen einlädt, die Schmetterlinge am Wegesrand oder die Tiere auf der Almweide dafür umso mehr. Und in der Gruppe mit anderen Kindern fällt das Gehen plötzlich viel leichter!

Der Neue im Team

matias röhrl

Mein Name ist Mathias Röhrl. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Mühlviertel.

Bereits zur Geburt wurde ich von meinen Eltern beim TK Linz angemeldet. Schon als Baby in Papas Trage habe ich die Berge erobert.Da beide - Klaus als Tourenführer und Daniela als ehemalige Geschäftsstellen Leiterin - beim Alpenverein tätig sind/ waren, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ich mich engagieren wollte. Vor allem da meine beiden Kids, 3 und 5 Jahre, gerne draußen sind - sowohl im Nachbarwald als auch in den Bergen.

Ich möchte in der Familiengruppe Unternehmungen bei uns im Mühlviertel machen, sei es bei einer gemütlichen Geocaching Runde oder erste Klettererfahrungen in unseren Klettergärten. auch einfache Bergtouren sollen es werden. Zeit die Natur und Umgebung dabei zu entdecken, darf da natürlich nicht zu kurz kommen.

Ich würde mich freuen, wenn mich und meine Familie der eine oder andere bei unseren Abenteuern begleitet.

Wie sichere ich mein Kind am Berg?

Interessante Tipps und Knoten für das Absichern von euren Kindern im absturzgefährdeten Gelände:

Sicher am Berg mit Kindern

Broschüre "Mit Kindern auf Hütten"

Mit Kindern auf Hütten ist immer ein besonderes Familienabenteuer. Berghütten, die sich ganz besonders darum bemühen, auch den Bedürfnissen ihrer jüngsten Gäste gerecht zu werden, sind für Familien ausgezeichnete Startpunkte. Die Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol haben eine tolle Borschüre dazu rausgebracht. 

Zur Auswahl stehen rund 100 Hütten in drei Ländern. Kinderfreundliche Gastlichkeit, kindgerechte Verpflegung, Räume zum Spielen und eine tolle Natur - das machen diese Hütten so einzigartig. 

Hier geht's zum Download

huette

Einteilung der Altersgruppen

Familie: die ganze Familie ist willkommen

Jugend & YOHOs:  ca. 16 - 30 Jahre

aaa

Unsere nächsten Termine:

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung

Bankverbindung: Sparkasse Oberösterreich - IBAN: AT36 2032 0000 0010 4977 - BIC: ASPKAT2LXXX
Bitte ausschließlich Mitgliedsbeiträge an (only for membership fee): Raiffeisenbank Tirol - IBAN: AT49 3600 0423 0050 5404 - BIC: RZTIAT22