Logo Alpenverein TK Linz

AV-klick Jugend & Familie (AV klick Jugend & Familie)

AV-klick Jugend & Familie

gosau

Unsere Jugend- und Familiengruppe wendet sich an Familien mit Kindern, Jugendliche, die ohne Eltern eigene Bergerfahrungen machen möchten, und Junge Alpinisten ab 18 Jahren.

Beim Wandern mit Kindern gelten eigene Regeln: Das sportliche Ziel gerät in den Hintergrund, Naturerfahrungen und gemeinsame Erlebnisse werden stattdessen wichtig. Eine schöne Aussicht oder ein Gipfelsieg sind für kleine Kinder nicht interessant. Das Bachbett, das zum Spielen einlädt, die Schmetterlinge am Wegesrand oder die Tiere auf der Almweide dafür umso mehr. Und in der Gruppe mit anderen Kindern fällt das Gehen plötzlich viel leichter!

Bei “MiKi unterwegs – Mit Kindern unterwegs” sehen wir die Welt mit Kinderaugen und bieten Wanderungen für die Kleinsten. Wir, das sind Katharina Jansenberger und Hannah Nöhmayer, beide Mamas von je zwei frischlufthungrigen Kindern. Einmal im Monat sind wir unterwegs - mal im Flachland und mal in den Bergen. Kinder von 0 bis 6 Jahren sind eingeladen in Begleitung von Mama, Papa, Oma, Opa usw. mitzukommen. Die Wanderungen sind größtenteils kinderwagentauglich. Wir gehen gemütlich und haben ausreichend Zeit für Spiel-, Still-, Jausen- , Wickel- und sonstige Pausen.

Die Jungen Alpinisten sind mit Chantal Zeppenfeld unterwegs. Bei den Touren geht es darum gemeinsam eine tolle Zeit in den Bergen zu verbringen, Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen und neue Bergsportarten auszuprobieren. Das gemeinsame Erlebnis steht im Mittelpunkt. Ob dieses nun ein gemütlicher Abend auf der Hütte, das Erreichen des Gipfels oder die sportliche Verausgabung ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Hannah's Tipps für eine gelungene Tour mit Kindern

„Bei meinen Füßen ist der Akku leer.“ Wenn ich diesen Satz von meiner vierjährigen Tochter höre, weiß ich, dass ich bei der Tourenplanung etwas falsch gemacht habe. Nach so einer Äußerung geht wortwörtlich nichts mehr außer tragen...

kinder

Unsere nächsten Termine:

Bankverbindung: Sparkasse Oberösterreich - IBAN: AT36 2032 0000 0010 4977 - BIC: ASPKAT2LXXX
Bitte ausschließlich Mitgliedsbeiträge an (only for membership fee): Raiffeisenbank Tirol - IBAN: AT49 3600 0423 0050 5404 - BIC: RZTIAT22