Logo Alpenverein TK Linz

Geschäftsstelle (Alpenverein TK Linz)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Unsere Partner:

Salwastore_Linz

10% Rabatt für Mitglieder!

mammut

10% Rabatt für Mitglieder!

sport

15% Rabatt für Mitglieder!

poetscher

7% Rabatt für Mitglieder!

Hochseilgarten

Ermäßigter Eintritt für Mitglieder!

Reel Rock 14 Film Tour
6. Dezember 2019
Volkshaus Dornach-Auhof/Linz
Reel Rock 14 Film Tour

6. Dezember 2019
Volkshaus Dornach-Auhof/Linz

Herrenstraße 7, 4020 Linz

Logo TK

TK? Was soll denn das bedeuten?

"Den Alpenverein" gibt es eigentlich nicht. Die Alpenvereinssektionen sind alle eigenständige Vereine, die sich unter dem Dachverband Alpenverein Österreich zusammengeschlossen haben. Unsere Sektion "TK Linz" zählt mittlerweile über 5.000 Mitglieder und über 100 Funktionäre bieten ein abwechslungsreiches Tourenprogramm und kümmern sich um den Erhalt unserer Hütten und Wege. Zu unseren Hütten zählt die Dümlerhütte und das Prielschutzhaus, unsere Wege befinden sich in dieser Region, aber auch im Mühlviertel.

Gegründet wurde unsere Sektion im Jahr 1884 als "Touristenklub Linz" unter dem Dachverband des Touristenklubs Österreichs, ebenfalls ein alpiner Verein wie auch z.B. die Naturfreunde, nur eben kleiner und weniger bekannt. Im Jahr 1954 sind wir vom Touristenklub zum Alpenverein gewechselt, um die Vorteile des Alpenvereins auch unseren Mitgliedern zugänglich zu machen. Das "TK" ist geblieben, da in Linz bereits damals eine Alpenvereinssektion existierte. Unsere Schwestersektion nennen wir gern "die Linzer" , ihr Büro befindet sich in der Gsöttnerhofstraße in Urfahr.

Unsere Hütten

Dümlerhütte

Totes GebirgeOberösterreich
Tel. Hütte: +43/7562/8603,  E-Mail: duemlerhuette @ gmx.at
Öffnungszeit Sommer: 01. Mai 2020 - 03. Novemb
Öffnungszeit Winter: 30. Dezember 2019 - 06. Jänner 2020  09.01.20 - 29.3.20 geöffnet an den Wochenenden von Do-So

Prielschutzhaus

Totes GebirgeOberösterreich
Tel. Hütte: +43/7564/20602,  E-Mail: prielschutzhaus @ gmx.at
Öffnungszeit Sommer: 20. Mai 2020 - 26. Oktob
Öffnungszeit Winter: 27. März 2020 - 03. Mai 2020  an den Wochenenden Winterraum ab 27. Oktober frei zugänglich. Die Klettersteige werden nicht mehr kontrolliert und sind daher nicht mehr begehbar.

Film: Priel-Klettersteig

Drohnenaufnahmen und Schnitt by Stefan Mülleder (Alpinreferent TK Linz)

Kletterhalle Gramastetten

Die Kletterhalle in der Sporthalle Gramastetten wurde 2000 von unserer Ortsgruppe Urfahr-West errichtet und umfasst mittlerweile über 150m² Kletterwand mit Dach und einen 34m² großen Boulderbereich. Auf der Kletterwand befinden sich zwischen 35-40 Routen vom Schwierigkeitsgrad 4-8 UIAA. Neben freiem Klettern und Kletterkursen finden auch organisierte Kindergeburtstage statt.

Fixe Öffnungszeiten:
Mittwoch:        18:00 – 21:00 Uhr
Freitag:           15:00 – 18:00 Uhr

Nähere Infos

Kletterhalle Gramastetten

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Das derzeit in den Alpen wetterbestimmende Hoch wird schwächer. Die Frontalzone rückt weiter nach Süden, der Alpenraum gelangt in eine westliche bis nordwestliche Anströmung. Damit ziehen am Wochenende schwache Störungen durch, es wird kälter.

Bankverbindung: Sparkasse Oberösterreich - IBAN: AT36 2032 0000 0010 4977 - BIC: ASPKAT2LXXX
Bitte ausschließlich Mitgliedsbeiträge an (only for membership fee): Raiffeisenbank Tirol - IBAN: AT49 3600 0423 0050 5404 - BIC: RZTIAT22