Logo Touristenklub Innsbruck

Bild zu Orientierungskurs -Theorie und Praxis

Termin: 20.09.2017 - 23.09.2017

Ort: Im Gebiet der Kalkögl im Bereich der Kemater Alm bzw. Adolf-Pichler-Hütte

Grundlagen  der Orientierung in Theorie und Praxis mit Karte, Kompass und Himmelskörpern bzw. mit GPS Unterstützung.

Inhalt/Programm

In diesem Kurs lernen wir die Grundlagen der Orientierung, das Kennenlernen verschiedener natürlicher Orientierungshilfen wie Sonne oder Sterne ebenso wie den Umgang mit künstlichen Orientierungshilfen wie Karte, Kompass und Planzeiger bis hin zu modernen und professionellen Geräten wie GPS, Smartphone-Apps zur Orientierung oder GPS-fähige Uhren. Tourenplanung auf der Karte und am PC werden ebenso behandelt wie der grundlegende Umgang mit Karte und Bussole, das Kartenlesen sowie das Orientieren nach Himmelskörpern. Das Gelernte wird beim praktischen Üben im Gelände umgesetzt.

Ablauf:

Theorieteil am 20.09.2017 um 19:00 Uhr im Tennisstüberl vom Innsbrucker Tennisclub in der Radezkystraße 47 (hinter dem Volkshaus),

Praxisteil am 23.09.2017 im Gebiet der Kalkögl im Bereich der Kemater Alm bzw. Adolf-Pichler-Hütte, Treffpunkt um 07:30 in der Wiesengasse beim Pradler Friedhof in Innsbruck.

Nähere Informationen unter:

E-Mail: tki-tourenanmeldung@sektion.alpenverein.at

Telefon: 0512/585157 ( Sektionsbüro)

Öffnungszeiten Sektionsbüro:

Montag und Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch von 09:00 bis 11:00 Uhr

Kurstage

15.09.2017 um 12:00Uhr

Ausrüstung

Theorieteil:  Schreibunterlagen und wenn vorhanden Orientierungsmittel (Bussole, Höhenmesser, GPS etc)

Praxisteil: Wanderausrüstung, vorhandene Orientierungsmittel und AV-Karte 31/5 (Innsbruck Umgebung Sommer)

Normaltarif: € 0,00