Logo Touristenklub Innsbruck

Touristenklub Innsbruck

Bild zu Hochtour Marmolada (3.343 m)

Webcode: H-2019 002

Hochtour Marmolada (3.343 m)

Bild zu Hochtour Marmolada (3.343 m)

Termin: 14.09.2019 - 15.09.2019

Ort: Canazei im Val di Fassa

Die Marmolada ist ein Berg der superlative: der höchste Berg der Dolomiten (3.343 m) mit dem größten Gletscher und einer gigantischen Südwand. Die Tour ist ein perfekter Mix aus Klettersteig und Gletscherhochtour und eines der besten Genussabenteuer der Dolomiten.

Inhalt/Programm

Ablauf:

Treffpunkt: am Samstag 14.09.2019 um 11:00 Uhr in der Wiesengasse beim Friedhof in Innsbruck.

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet für die Anreise. Von Canazei im Val di Fassa gehen wir gemütlich in ca. 2 Stunden auf das Refugio Contrin (ca. 530 hm und 6 km).

Anstieg:

Am Sonntag starten wir ganz in der Früh Richtung Ombretta-Pass. Auf halber Höhe folgen wir einer Abzweigung unter den Wänden des kleinen Vernels Richtung Marmolada Scharte. Diese erreichen wir in ca. 3 Stunden von der Hütte. Von der engen Scharte folgt der eigentliche Klettersteig "Via Ferrata Marmolada" stellenweise luftig, aber nie wirklich schwierig auf den Nordwestgrat. Etwa 100m unter dem Gipfel enden die Sicherungen unnd der Grat geht in Firn über. Über diesen erreichen wir in aussichtsreicher nicht zu steilem Gelände das Gipfelkreuz. Zeitbedraf 2 Stunden ab Marmolada Scharte.

Abstieg:

Der Abstieg erfolgt über den Marmolada Normalweg. Zuerst folgen wir den Firngrat Schena De Mul zu einer versicherten Rinne. Über diese erreichen wir den Gletscher Ghiacciaio della Marmolada. Von dort steigen wir in Seilschaften zum Refugio Pian dei Fiacconi ab. Dort fahren wir mit dem Gondellift ins Tal. Der Abstieg vom Gipfel dauert ca. 3 Stunden.

Nähere Informationen unter:

E-Mail: tki-tourenanmeldung@sektion.alpenverein.at

Telefon: 0512/585157 ( Sektionsbüro)

Öffnungszeiten Sektionsbüro:

Montag und Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch von 09:00 bis 11:00 Uhr

Kurstage

Übernachtung mit Halbpension € 60,00

Keine Führungskosten

Link auf die AGB

Voraussetzungen

Ausreichend Kondition für einen Aufstieg von ca. 1350 hm und ca. 8 Stunden Gehzeit. Klettersteig- und Hochtourenerfahrung notwendig, sowie sicheres Gehen in 30 Grat steilem Gletschergelände.

Die  Tour ist sehr ausgesetzt im Auf- und Abstieg und erfordert Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit.

Höhenunterschied: 1350 m

Aufstiegszeit: ca. 5 Std.

Abstiegsszeit: ca. 3 Std.

06.09.2019

Ausrüstung

komplette Klettersteig- und Hochtourenausrüstung (siehe Ausrüstungsliste Hochtouren) notwendig.

Normaltarif: € 60,00

Waldenhofer Romana, Tel. , Mobil ,