Logo Touristenklub Innsbruck

Nuaracher Höhenweg (Nuaracher Höhenweg )

Nuaracher Höhenweg

Nuaracher Höhenweg am 16.7. und 17.7.2016

Mit Übernachtung auf der Schmidt-Zabierow-Hütte. Zu 6t im VW-Bus nach St.Ulrich am Pillersee, der Schnee der vergangenen Tagen war nicht geschmolzen, die Wolken hingen tief…so ließen wir wieder mal die Gipfelroute wirklich links liegen und marschierten dem Bach entlang nach Weißleiten und dann dem teilweise wild verändertem Bachbett entlang, anfänglich noch über einen schmalen Sandrücken, dann über unzählige Felsstufen…bis der Schnee die Spalten zwischen den Blöcken unsichtbar machte…zu unserem großen Glück kam uns eine Wandergruppe von der Schmidt –Zabierow-Hütte entgegen, somit blieb uns die Wegsuche erspart.Kurz unter dem Joch zwischen Nacktem Hund und dem Westlichen Reifhorn auf ca. 2200Hm labte uns Barbara mit köstlicher Biskuit-Roulade, danach zogen wir schnell wieder unsere Handschuhe an.

Entlang einer gut mit Seil versicherten Klettersteigroute arbeiteten Nuaracher Höhenwegwir uns rutschend und mit immer mehr von Wasser triefenden Handschuhen tiefer, bis wir die Hütte am östlichen Ende der großen Wehrgrube erblickten und unter 2000m wieder großzügig auf dem schneelosen Weg ausschreiten konnten. Mit der Hüttenwirtin und 2 ganz ausnehmend charmanten und cleveren Herrschaften im Service hatten wir riesig Spaß. Auch wenn die Matratzenbreite etwas knapp bemessen war im Lager, diese Hütte besuchen wir wieder! Am nächsten Morgen gab es anstatt Sonnenschein Nieselregen und tief hängende Wolken…a bissl was geht immer…so stiegen wir wieder zum Joch vom Vortag auf und rutschten entlang unserer Schuhstapfen langsam aber stetig unserem VW-Bus näher. Unter dem Vordach einer Jagdhütte verzehrten wir weitere Stücke unserer Gipfel-Torten( mindestens 3 hätten wir geplant gehabt) und toppten uns für die letzten Kilometer im Regen! Selten freuten wir uns mehr über das Anziehen der trockenen Kleidung beim Auto!

(Ulli)

Nuaracher Höhenweg