Logo Touristenklub Innsbruck

Inhaltsseite (Rieser Ferner Gruppe)

Inhaltsseite

Rieser Ferner Gruppe

Foto Tourenführer

Wieder hatten wir 3Tage Touren-Erlebnis vor uns: Rieserferner Gruppe, Kassler Hütte…18 freudestrahlende fitte Alpinisten…und Hochdruckwetter!
Am 15.3.2011 starteten wir bei sommerlicher Mittagshitze . Durch das frühlinghaft verzauberte Ahrntal brausten wir über Sand nach Rein in Taufers und zu hinterst im Tal zur "Säge"-wegen einer uneindeutigen Umleitungsbeschreibung machte so manches Auto einige km mehr.Nach einem Cappucino nahm die Materialseilbahn bereitwillig alle für den Hütten-Anstieg nicht nötigen Utensilien auf und wir stapften "leichtfüßig" mit Schi am Rucksack los. Auf halber Strecke war der Steig über mehrere Meter mit Plankeis bedeckt und so konnten wir , gesichert von Walter B. ,gleich unsere" Geländer-Kletter-Technik" unter Beweis stellen. Die letzten 200 Hm zur Hütte bewältigten die meisten dann mit aufgefellten Schiern. Auf 2274m nahm uns dir strahlende Wirtin der Kasseler Hütte in Empfang.
Ein "Fast-Vollmond " beschien die herrliche Bergkulisse von Hochgalt bis Schneebiger Nock etc. und in uns wuchs die Lust auf die Besteigung zumindest der Schneebigen Nock (3358m). Ständig den Vorgipfel vor Augen folgten wir der Spur von Walter K. bis die Spitzkehren im letzten Steilhang trotz Harscheisen recht ungemütlich wurden. Da verzichteten einige von uns auf den Gipfel und zogen eine genüssliche Rast in wärmendem Sonnenschein vor.Vom Schi-Depot kletterten wir mit Steigeisen noch ca. 280Hm über den ausgesetzten Nordostgrad zum Hauptgipfel…und genossen die faszinierende Rundumsicht! Die Talfahrt war ein Genuss , den wir dann nochmals beim Bewundern unserer Spuren von der Hüttenterasse aus mit einem köstlichen "Kühlen" verdoppelten.
Am zweiten Abend bullerte der Ofen tüchtig in der voll besetzten Zirbenstube, so musste niemand mehr frieren. Das köstliche Abendessen, das mit herrlich flaumigen Faschingskrapfen gekrönt wurde, war untermalt vom Lachen und melodiösen Italienisch unserer Nachbarn…und alle freuten sich auf die 2. Genuss-Tour: Magerstein (3274m).
Das Anstellen vor dem "duftenden" Plumps-Clo (2 für ca .70 Gäste) war bei neuerlichem Prachtwetter am Palmsonntag und einer genüsslichen Spur schnell vergessen. Der Gipfel-Andrang war groß, so legten wir in üblicher Manier kurz davor eine Pause ein, bei der uns der "Gockner" anlachte und wir die Hangneigungen und eventuellen Gletscherspalten für die Abfahrtsvarianten gustierten! Und wie anders zu erwarten ,führte uns Walter K. über teils Pulver-, teils Firnhänge weit ab der Aufstiegsspur sicher und genussreich zurück zur Hütte. Nach einem kurzen Zwischenstop gings dann weiter mit Schiern und etwas Akrobatik zwischen Bäumen und Schneeflecken bis zur Schneegrenze. Und nicht genug der "Flexibilität" montierten wir beim Abstieg über den vereisten Weg noch die Steigeisen, auf diese Weise kamen wir alle wohlbehalten und vor Glück strahlend bei der Säge an. Die herrliche Pizza auf der Terasse serviert , rundete dieses gelungene Wochenende wohltuend ab. Mit Dank an alle Beteiligten und Vorfreude auf das nächste gemeinsame Wochenende fuhren wir nach Hause.