Logo Symbol Landesverband Tirol

Tirol- Trekking von Hütte zu Hütte (Bergwandern & Hüttentrekking ...)

Tirol

Tirol- Trekking von Hütte zu Hütte

Hütten-Wege Folder Alpenverein Tirol
Glungezerhütte "Inntaler Höhenweg"
Hochsteinhütte, Osttirol
Hochsteinhütte

Pfeishütte, Karwendel, Adlerweg

Lizumerhütte, TuXer, Via Venezia Alpina
Wangenitzseehütte, Schobergruppe
Muttekopfhütte, Lechtaler Alpen
Stripsenjochhaus, Wilder Kaiser

80 alpine Routen durchziehen das Alpenland Tirol, zahlreiche Wege und Steige geleiten von Tiroler Alpenvereins-Hütten zu Hütte. Diese Wege stehen wie die Schutzhütten für Bergabenteuer, Steige und Gipfel, für Sport und Natur, Kultur und Hüttenerlebnisse; aber auch für Werte wie Sehnsucht, Sinnfindung und Entschleunigung.

.Folder

Karte

Diese vielen Kilometer Routen und Steige durch Tirols Bergwelt sind für Wanderer, Bergsteiger und den Tourismus von unschätzbarem Wert. Hüttenbergsteigen heißt Trekking ganz oben, darin liegen Begründung und Motivation, Tirols Gebirgszüge zu erkunden und zu begehen, meint ÖAV-Tirol Landesvorsitzender Gerald Aichner.

Hütten- und Wege-Folder kostenlos

Mit dem Alpenverein Tirol von Hütte zu Hütte, kreuz und quer durch Tirol. Dazu gibt es vom Landesverband Tirol des Österreichischen Alpenvereins den  Hütten- und Wege-Folder. Er stellt alle Tiroler AV-Schutzhütten und 74 Alpenvereins-Routen von Hütte zu Hütte, mit einer Kartenübersicht, vor.   Kostenlos erhältlich:

Bestellung an Alpenverein Tirol, 6060 Hall, Schulgasse 6

Bestellung email tirol@landesverband.alpenverein.at

Hütten sind Basislager, Ausgangspunkt und Ziel

Die Tiroler Alpenvereinshütten sind mit vielen weiteren Hütten befreundeter Alpinverbände wie DAV, ÖTK, NF, gut erreichbare Tagesziele. Sie bieten sich als Basislager, Ausgangspunkt und Ziele für alpine Wanderungen, Berg- und Klettertouren in der großartigen Tiroler Bergwelt an. Die Hüttenwirte und Wirtinnen bemühen sich um sehr gute Verpflegung und Service ihrer Gäste, wie Alpin- und Wetterauskunft und Wegbetreuung. Besonders kulinarische Hütten und Genießerhütten beteiligen sich an der Aktion So schmecken die Berge. www.alpenvereinshuetten.at

Alpenvereinshütten laden ein Das Netzwerk von Hütten und Bergwegen stellt die tragende Säule des heimischen Sommertourismus dar. Mehr als 50 Prozent der Sommerurlauber in Österreich kommen um zu wandern und sich in den Bergen zu erholen, aber auch bei den Einheimischen ist Wandern die beliebteste Freizeitaktivität. Drei Millionen üben die Sportarten Wandern, Bergwandern und Bergsteigen regelmäßig aus. Über sieben Mio. Euro und tausende Stunden Arbeit investieren die Sektionen jährlich in die Infrastruktur Hütten und Wege. 80 Prozent dieser Investitionen fließen direkt in die regionale Wirtschaft, 20 Prozent an überregionale österreichische Firmen. Auch bei der Hüttenbewirtschaftung will man zukünftig noch bewusster regionale Produkte aus der Berglandwirtschaft verwenden.

Alpenvereinshütten und Wege

195 Sektionen des Österreichischen Alpenvereins erhalten 241 Schutzhütten mit 15.000 Schlafplätzen, sie machen den Alpenverein zum größten Beherbergungsbetrieb in Österreich -  40.000 km betreute Alpenvereinswege sind Österreichs größtes Sportgerät, allein davon in Tirol ca. 10.000 km Wanderwege, Bergwege (rot, schwarz) und Alpine Routen, größtenteils ehrenamtlich von vielen Freiwilligen markiert, instandgehalten und beschildert. - Die Alpenvereinshütten und Wege sowie über 200 Kletteranlagen stellen ein Großangebot für den Sommer- und Wintertourismus und für die bergsportlichen Aktivitäten der Tiroler/innen dar.

Tiroler Alpenvereins-Schutzhütten

Die Alpenvereinssektionen führen, erhalten und finanzieren mit größtem Einsatz und finanziellen Aufwand ihre 38 Schutzhütten, Biwaks und Jugendbergheime in Nord- und Osttirol. Instandhaltung und Erfüllung der gesetzlichen Auflagen im Bereich Umwelt, Hygiene  und Brandschutz stellen eine besondere Herausforderung der hüttenbesitzenden Sektionen dar.

Alpenvereinshütten in Tirol

38 Tiroler Alpenvereinssektionen

Von den über 720.000 Alpenvereinsmitgliedern in Österreich werden über 130.000 Mitglieder in den 38 Tiroler Alpenvereins-Sektionen betreut, die sich gebietsweise über ganz Tirol verteilen. Der ÖAV nimmt damit eine Spitzenposition als größter Sportverein Österreichs und Tirols ein. (www.alpenverein.at/tirol)

Die ÖAV-Sektionen bieten attraktive Alpinprogramme, Ausbildungs- und Kletterkurse, ein optimales Versicherungspaket für umfassenden Schutz bei Freizeitunfällen, sie kümmern sich um Jugend, Natur und Umwelt. Bedeutsam ist auch das ehrenamtliche Engagement von hunderten Funktionären und freiwilligen Helfern in den Sektionen und für Hütten. Nach einer Mitgliederumfrage gelten das gute Versicherungsangebot, ermäßigte Hüttennächtigungen, gelebte Kameradschaft und der Einsatz für Hütten, Wege und den Erhalt einer unberührten Natur als wesentliche Beitrittsgründe zum Alpenverein,

Brixen im Thale - Defereggen - Ehrwald- Fieberbrunn - Hall in Tirol- Hochfilzen - Hohe Munde Telfs - Imst - Oberland - Inner-Ötztal - Akad. Sekt. Innsbruck - Touristenklub Innsbruck - AV Innsbruck - Jenbach - Kirchberg - Kirchbichl u. Umgebg. - Kitzbühel - Kössen - Reit im Winkl - Kufstein - Landeck - Lechtal- Lienz- Matrei a.Br. - Matrei in Osttirol - Mittleres Unterinntal - Nauders - Pfunds - Reichenberg - Reutte - Schwaz - Sillian- Steinach - Stubai - Umhausen - Vorder-Ötztal - Waidring - Wattens - Wilder Kaiser St. Johann - Wörgl - Wildschönau - Zillertal Mayrhofen

Literatur-Tipps - Auf Touren Durch die TuXa

Di TuXa
Externe Komponente: Tour von alpenvereinaktiv.com

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Zu den Einstellungen