Logo Alpenverein Thalgau

Willkommen beim Alpenverein Thalgau! (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!
rund um den Schober

Schoberhütte
Ausbildung 2020
Starbild

Willkommen beim Alpenverein Thalgau!

27 aktive Tourenführer im Alter zwischen 19 und 67 Jahren und mehr als 25 Kletterbetreuer sind bemüht, eine vielfältige  Auswahl an Touren und Veranstaltungen für jede Alters- und Könnergruppe anzubieten. Die Palette reicht von geselligen Ausflügen,  Stadtführungen, einfachen Wanderungen und Schitouren über Klettertouren, In- und Outdoor, bis hin zu anspruchsvollen Hochtouren im Sommer und Winter. Zudem bieten wir für unsere Mitglieder zahlreiche Kurse unter dem Motto „Sicher am Berg“ an. Details findest du in unserem Kursangebot.

Besonders stolz sind wir auf unsere fundierte Jugend- und Familienarbeit. Ganzjährig werden Kletterkurse für verschiedene Altersgruppen sowie Jugend-Aktiv-Tage mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten. Als besonderes Highlight gelten die Action-Adventure-Days im August rund um die Hundsmarktmühle. An drei Tagen und in zwei Nächten werden bis zu 35 Kinder, aufgeteilt in zwei Altersgruppen, betreut. Die Plätze für alle Veranstaltungen und Kurse sind heiß begehrt. Die Motivation, aber auch die Verantwortung der Betreuer rund um unseren engagierten Jugendteamleiter ist sehr hoch. Etliche Urlaubstage und viel Freizeit werden aufgewendet.

Der Schober als Hausberg der Thalgauer erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zu jeder Jahreszeit und zu jeder Tageszeit sind unzählige Bergfreunde und Erholungssuchende unterwegs. Für Jung und Alt sind der Schobergipfel und die Schoberhütte zum beliebten Treffpunkt geworden. Dieser Trend ist sehr erfreulich. Weniger erfreulich ist jedoch die stetig zunehmende Müllmenge neben den Wegen sowie rund um und in der Hütte. Diesem Umstand durch Aufklärungsarbeit und Umweltaktionen entgegenzutreten, gilt die volle Aufmerksamkeit unserer  Naturschutzreferentin. Zahlreiche freiwillige Helfer, liebevoll „Schobersteighackler“ genannt, kümmern sich zudem das ganze Jahr über darum, dass sich der Schobersteig und unsere Schoberhütte in tadellosem Zustand befindet.

Klettern

Ein nicht unwesentlicher Teil der Vereinsarbeit ist seit 2010, als wir von der Marktgemeinde Thalgau unsere erste Kletteranlage zur Verfügung gestellt bekamen, das Sportklettern.

Über 40 ehrenamtliche und gut ausgebildete Mitarbeiter betreuen derzeit bis zu 60 Kinder und Jugendliche sowie bis zu 20 Erwachsene in den 8 verschiedenen Klettergruppen. Zu den Schwerpunkten im Kletterbetrieb zählen neben den allgemeinen Kletterregeln natürlich auch die richtige Seiltechnik, Knotenkunde und Verbesserung des persönlichen Kletterkönnens.

Ihr Erlerntes können die Kletterbegeisterten zum Ende des Kurses mit einer Kletterscheinprüfung unter Beweis stellen.

Außerdem bieten wir regelmäßig Schnupperklettern für interessierte Thalgauer jeder Altersstufe an. Unter Anleitung unserer ausgebildeten Übungsleiter können Interessierte ihr Geschick an den Klettergriffen versuchen.

Auch das Zentrum für Integration und Sonderpädagogik Thalgau nützt im Zuge des Turnunterrichts die Klettermöglichkeiten und ist in regelmäßigen Abständen, unter Aufsicht eines ausgebildeten AV-Übungsleiter-Sportklettern, zu Gast.

In regelmäßigen Abständen starten Erwachsenenkletterkurse für Anfänger und für Fortgeschrittene.

Wir freuen uns, mit diesem Angebot unseren Mitgliedern sowie allen Thalgauern, besonders aber den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle, aktive Beschäftigung in ihrer Freizeit bieten zu können.

Jugendarbeit wird beim AV Thalgau groß geschrieben!

Ausgebildete Jugendführer betreuen unsere Jugendgruppen und bemühen sich ihnen die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Natur und Bergwelt näher zu bringen.

Spiel und Spaß sollen dabei immer im Vordergrund stehen!

Schoberhütte

Schobahittn