Logo Ortsgruppe Losenstein

Wanderführer Nationalpark Kalkalpen (Wanderführer Nationalpark Kalkalpen)

Alpenverein Steyr

Wanderführer Nationalpark Kalkalpen

ISBN: 978-3-85026-630-7
Preis: € 14,95.-

Autor: Franz und Philipp Sieghartsleitner

• Der am 25. Juli 1997 errichtete und schon ein Jahr darauf international anerkannte Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich zählt zu den größten und schönsten Naturregionen der Alpen. Das 20.850 Hektar große Gebiet umfasst das Reichraminger Hintergebirge und den gesamten Kalkkamm des Sengsengebirges in den oberösterreichischen Voralpen, die sich südwestlich von Linz zwischen dem Enns- und dem Steyrtal erheben. Berühmt sind vor allem die unberührten Schluchten des Reichramingbaches, des letzten großen intakten Bachsystems der Ostalpen.

• Naturschützer und Almbauern bewahrten das ökologisch überaus wertvolle Wald- und Felsgebiet in den 1980er Jahren vor einem Kanonen-Testschießplatz und riesigen Stauseen. Im Zuge der heftigen Auseinandersetzungen markierten sie auch die ersten Wanderwege durch dieses Naturparadies und legten einen spannenden „Schlucht-Klettersteig“ auf den Spuren der alten Holzknechte an.

• Diese Routen zählen zu den Highlights dieses neuen KOMPASS-Wanderführers, den Franz Sieghartsleitner, ein Mitbegründer und heutiger Mitarbeiter des Nationalparks Kalkalpen, mit seinem Sohn verfasst hat. Die beiden Experten präsentieren aber auch herrliche Wanderrouten im Umfeld des Schutzgebiets, zu dem die Ennstaler Alpen und das östliche Tote Gebirge zählen. Den Höhepunkt für alle Wanderfreunde bildet jedoch der Kalkalpenweg, eine mehrtägige Trekkingroute der Superlative, die ebenfalls in diesem Buch ausführlich vorgestellt wird.

Bibliografische Daten:
Wanderführer in Fadenheftung
Format: 110 x 190 mm Hochformat
160 Seiten, tolle Fotos
35 Touren mit Höhenprofil, doppelseitigem Tourenkärtchen, 1 Tourenübersichtskarte

Besonderheiten:
+ Eine bunte Palette von einfachen bis anspruchsvollen Wanderungen für jedes Alter
+ Kombinierbare Wanderungen, zur Planung von Tagestouren als auch Streckenwanderungen
+ Wanderungen auch im Umfeld des Nationalparks Kalkalpen und zu kulturellen Besonderheiten der Region
+ Mit Tipps empfehlenswerter Einkehrmöglichkeiten
+ Sehr übersichtliche, oft doppelseitige Routenkarten zu jeder Tour
+ Naturkundliche Hintergrundinformation über die großen und kleinen Wunder am Wegesrand