Logo Ortsgruppe Laussa

Antworten auf wichtige Fragen der Mitglieder! (Wissenswertes zur Versicherung und zu Ermäßigungen für Familien, Kinder und Studenten sowie Zivildiener und Präsenzdiener )

Alpenverein Steyr

Antworten auf wichtige Fragen der Mitglieder!

Wie lange bin ich noch mit meinem Mitgliedsbeitrag versichert?

Mit der Mitgliedschaft 2020 endet der inkludierte Versicherungsschutz am 31. 1. 20121

Bei einer Beitragseinzahlung NACH dem 31. 1. 2020 gilt der Versicherungsschutz erst wieder mit dem der Einzahlung folgenden Tag.

Bitte achten Sie deshalb darauf, dass der Versicherungsschutz durch eine baldige Zahlung wieder für Sie wirksam wird. Detaillierte Informationen zum Alpenverein Weltweit Service finden sie unter http://www.alpenverein.at/portal/service/mitgliedschaft/vorteile.php

Gibt es für Studenten einen ermäßigten Beitrag?

Studenten gelten bis zum Alter von 27 Jahren als „unversorgt“ und sind daher im Rahmen der Familienermäßigung beitragsfrei.

Als Einzelmitglied zahlen Studenten einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag.

Bitte legen Sie der Sektion eine Inskriptionsbestätigung vor, damit eine allenfalls höhere Beitragsvorschreibung korrigiert werden kann.

Unsere gesamte Familie ist beim Alpenverein. Trotzdem bekommen wir für die Kinder ab dem 19. Lebensjahr einen Beitrag vorgeschrieben. Wie kommen wir zu der Familienermäßigung?

Wenn Sie als Eltern beim Alpenverein sind, sind Ihre unversorgten Kinder bis 25 (Studenten bis 27 Jahre) von der Beitragszahlung befreit. Für Kinder ab dem 19. Lebensjahr müssen Sie allerdings nachweisen, dass sie noch kein eigenes Einkommen haben. Bitte übermitteln Sie der zuständigen Sektion einen Ausbildungsnachweis, eine Inskriptionsbestätigung oder auch einen Nachweis der jährlichen Familienbeihilfe an die Sektion.

Dasselbe gilt auch für Zivil- und Präsenzdiener sowie für Lehrlinge.

Kontaktadresse von unserer Sektion

Österreichischer Alpenverein, Sektion Steyr