Logo Ortsgruppe Laussa

20.06.2015 (Bergmesse anlässlich 50 Jahre AV Laussa: 20.06.2015)

Alpenverein Steyr

20.06.2015

r
f
ff

Bergmesse anlässlich des 50 jährigen Bestehens des

Alpenverein Laussa  in der Pfarrkirche Laussa

Die anlässlich "50 Jahre AV Laussa" geplante Bergmesse am Sauzahn musste leider wegen des schlechten Wetters im Tal gefeiert werden.

Zahlreiche Laussinger, Mitglieder und auch ehemalige Mitglieder aus nah und fern sind der Einladung gefolgt und trotz des schlechten Wetters zu uns gekommen.

Mit einem Landler - hervorragend vorgetragen von einem jungen AV-Mitglied, dem 8-jährigen Elias Wesely auf seiner steirischen Harmonika  - wurde die Messe feierlich eröffnet.

Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor Mosaik, die Auswahl der Texte kam vom Leiter des Team Jugend Martin Stubauer.

Zelebriert wurde die Feier mit einer eindrucksvollen Würdigung der Berge von Monsignore Ernst Pimmingsdorfer aus Steyr - Ennsleite, der heuer seine 60 jährige Mitgliedschaft beim Alpenverein in Steyr feierte, und von Diakon Karl Karrer aus Laussa - Mitglied unserer Ortsgruppe.

Herr Pimmingsdorfer hat zahlreiche Dreiausender, sowie auch einige Viertausender Gipfeln errungen und jeder einzelne Berg davon hat seine eigene Geschichte.

Im Jahr 1976 war er mit einer Gruppe Laussinger in Südtirol unterwegs (Bild rechts: Ernst Pimmingsdorfer, Leopold Auer, Kurt ?, Sylvester und Bernhard Müller).

Da ja aufgrund des Regenwetters auch das geplante Sonnwendfeuer nicht in gewohnter Form durchgeführt werden konnte, trafen wir uns im Anschluss noch im Pfarrzentrum zu einem gemütlichen Ausklang. Natürlich mit "Sonnwendfeuer" - allerdings im Feuerkorb und unter Dach - Danke den Initiatoren!

Fotos von 50 Jahre Vereinstätigkeit des AV Laussa im Hintergrund rundeten den Abend ab.

Herzlichen Dank an ALLE die in irgendeiner Form an der Feierlichkeit und Gemütlichkeit beteiligt waren, ganz besonderer Dank den beiden Musikanten Stefan und Siegfried, die trotz Bezirkmusikfest und Marschwertung bei uns einen Zwischenstopp einlegten um Herrn Pimmingsdorfer mit dem in seiner Ansprache erwähnten  Lied "La Montanara" zu überraschen!

Mehr Bilder von dieser Veranstaltung findest du hier.

AV Ortsgruppe Laussa