Logo Sektion Steinnelke

30.03.2019 - Cristalloscharte, 2.806 m (30.03.2019 - Cristalloscharte)

30.03.2019 - Cristalloscharte, 2.806 m

Vorbemerkung: Die Cristallo Scharte ist eine der eindrucksvollsten Scharten der gesamten Dolomiten. Die tiefe Einsattelung zwischen dem Piz Popena und dem Monte Cristallo – südlich von Toblach im Val Fonda  – eine der schönsten Skitouren in den östlichen Dolomiten.

Mehr braucht man eigentlich über diese Paradeskitour nicht sagen – weniger ist oft mehr! Wer diese Tour einmal gegangen ist, inmitten dieser faszinierenden Dolomiten 3.000er, ist sich eines bewusst geworden, nämlich dass Dolomiten nicht steil sein müssen. Zumindest nicht immer :-)

Wir fuhren nach Toblach, Abzweigung links weiter Richtung Cortina. Nach einigen Fahrminuten erreichten wir das Val Fonda, von der Straße aus erkennbar durch ein riesiges mit Kalkschutt gefülltes Bachbett. Wir suchten uns noch einen geeigneten Parkplatz und streckten dann erstmal unsere Körper, denn die Autofahrt hierher dauerte eine kleine Ewigkeit.

Jetzt schnell rein in die Schuhe, denn das gute Wetter will genützt werden. Wolkenlos präsentierte sich der Himmel aber da die Tour auf der Nordseite des riesigen Massivs beginnt sind wir somit noch keiner direkten Sonneneinstrahlung mit einhergehender Wärme ausgesetzt. Anfangs ging es das flache Bachbett entlang in das Val Fonda. Nach der ersten Engstelle waren wir gleich inmitten der  ersten „heiklen“ Passage, wo man das erste Mal Obacht geben musste.

Danach öffnet sich das Tal und man marschiert in angenehmer Steigung den imposanten Felswänden entgegen. Am Talschluss hat man dann auch schon die erste Sicht auf die Durchstiegsrinne, die sich einem eindrucksvoll vorstellt. Dieses Jahr waren die Verhältnisse nicht so perfekt und wir mussten die Rinne mit geschulterten Skiern durchsteigen, was grundsätzlich bei einer Steilheit von bis zu 50° nicht so einfach ist. Aber genau solche Passagen machen oft eine Skitour erst so richtig interessant. Deshalb wurde auch bei der Vorbesprechung darauf geachtet, dass hier nur erfahrene Skibergsteiger dabei sind.

Danach öffnet sich das Gelände und wir stiegen durch das breite, ehemalige Gletscherbecken der Scharte entgegen. Der Aufstieg zog sich ein bißchen weil man das Ziel über eine Stunde vor Augen hat und es schier nicht näher kommen wollte. Aber schlussendlich haben wir es geschafft und konnten in der Scharte über eine Stunde die herrlichen Frühjahrssonne genießen.

Aber es wurde dann auch wieder Zeit die Zelte abzubrechen und uns für die Abfahrt fertig zu machen. Die Verhältnisse waren nahezu perfekt, dies hatten wir schon beim Aufstieg festgestellt. Genüsslich zogen wir unsere Schwünge in das herrliche kupierte Gelände wo wir auch teilweise noch Pulverschnee vorfanden. Die steile Rinne wurde teils abgeklettert und von den besseren Skifahrern gekonnt durchgerutscht.

Jetzt waren alle Schwierigkeiten überwunden und vor uns lag noch eine rassige Abfahrt im besten Firn zurück zum Auto. Das weite Becken lädt geradezu dazu ein das Gelände großzugig auszunutzen und genüsslich weite Schwünge im Firn zu ziehen. Kurz und bündig: Es war einfach die richtige Tour zum richtigen Zeitpunkt.

BM