Logo Sektion Steinnelke

27.05.2017 - Hochkreuz, 2.709 m (27.05.2017 - Gipfelkreuzeinweihung Hochkreuz)

27.05.2017 - Hochkreuz, 2.709 m

Gipfelkreuzeinweihung am Dellacher Hausberg

Tief in der zentralen Kreuzeckgruppe verstecken sich die höchsten Gipfel der Kreuzeckgruppe. Allesamt sind beschwerlich nur über weite Zustiege und zahlreiche Höhenmeter zu erreichen. Einer dieser Gipfel ist das Hochkreuz. Mit seinen 2.709m ist es der viert-höchste Gipfel der Kreuzeckgruppe nach dem Polinik, 2784m, dem Striedenkopf, 2.749m und dem Scheuchenkopf, 2.715m. Was allerdings seiner gewaltigen Präsenz und Formschönheit keinen Abbruch tut. Und so ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass sich 7-8 bergbegeisterte Einheimische - "Locals"  :-)  das Ziel setzten, das über 40 Jahre alte Gipfelkreuz zu erneuern. Und ich kann eines sagen: Gar viel schönere wird man in einem großen Umkreis nicht finden!

Besonderer Gipfel – besonderer Anlass! Deshalb gibt es für uns auch eine besondere Tour. Wir starteten von der Leppner Alm über Irschen früh morgens denn die ausgewählte Tour war lang inkl. vielen Höhenmetern. Immerhin sind inkl. Auf-, Ab- und wieder Aufstieg insgesamt rund 1.500Hm zu bewältigen.

Wir gingen Richtung Weneberger Alm und davor ging‘s dann rechts abbiegend hinauf in das Gursgen Törl zwischen Scharnik rechts und Torwand links. Die ersten Sonnenstrahlen erreichten uns hier und nach einer kurzen Erfrischung stiegen wieder ab in die Gursgen. Die Gursgen ist eine Hochalm auf rund 2.100m – wunderschön gelegen in einem Talkessel und von rauschenden Gebirgsbächen durchzogen.

Dieser besagte Abstieg kostete uns gute 350Hm. Eigentlich sinnlos…! Und da wir nicht wussten wie lange wir für die Durchquerung der Gursgen brauchen würden, drückten wir doch ein bisschen aufs Tempo. Diesen riesigen Talkessel zu durchqueren dauert eine Weile und bis wir wieder halbwegs Höhenmeter gewinnen konnten ist fast eine Stunde vergangen. Eine Pause haben wir in dieser beeindruckenden Szenerie natürlich auch gemacht :-)

Über die hart gefrorenen Altschneefelder gings aber jetzt nur mehr steil bergauf. Weglos orientierten wir uns am Gelände um den besten Aufstiegsweg zu finden. Hoch oben am Grat kamen schon die anderen Gipfelstürmer über den Normalweg vorbei, die sich wie winzige Ameisen den Weg Richtung Gipfel bahnten.

Wir schwitzten uns die halbe Seele aus dem Leib, das Wasser wurde auch langsam knapp und immer war noch kein kühlendes Lüftchen für unsere geschundenen Körper zu spüren. Endlich erreichen wir den Grat. Der erste Windstoß seit gefühlten 100 Jahren kühlt uns endlich ein bisschen ab. Die vorbeikommenden Gipfelaspiranten grüßten uns und zollten Respekt ob der langen Tour. Wir kämpften uns noch die letzten 100hm auf den Gipfel und genossenen erstmal die ausgiebige Gipfelrast.

Pfarrer Allmeier begann dann kurz darauf mit der feierlichen Gipfelmesse und der Einweihung des neuen Gipfelkreuzes.

Herrliche Tour in die zentrale Kreuzeckgruppe. Still und heimlich ist man hier sicher ganz alleine unterwegs wenn man die nötige Kondition mitbringt.

BM

30 Bilder