Logo Sektion Spittal an der Drau

Sektion Weitwanderer (Sektion Weitwanderer)

Sektion Weitwanderer

Franz Jesse

Walddorf 73
franz.jesse@linea7.com

Der Österreichische Alpenverein nimmt sich in verstärktem Maße der Wanderer an, die ja mehr als 80 % seiner Mitglieder ausmachen. Im Zuge dieser Bestrebungen kam es am 17. Februar 1979 zur Gründung der Sektion WEITWANDERER des OEAV. Diese Sektion nimmt eine Sonderstellung im OEAV ein. Sie ist nämlich nicht wie die anderen Sektionen regional gebunden, sondern erstreckt sich auf das gesamte Wandergebiet Österreichs. Selbstverständlich ist die Sektion ebenso wie der Gesamtverein unpolitisch.
Die Sektion Weitwanderer nimmt sich im Besonderen der Zielgruppe der Weitwanderer und natürlich den Weitwanderwegen an. In fast allen Bundesländern ist sie durch Beiräte vertreten, wo durch diese nicht nur Weitwanderungen, Tageswanderungen für verschiedene Neigungsgruppen, Radwanderungen und auch Radtourenprogramme über mehrere Tage organisiert und durchgeführt werden. Weiters kann man Infos von nationalen und internationalen Weitwanderwegen einholen. Die Sektion Weitwanderer legt durch den Eigenverlag die Führer der meisten nationalen Weitwanderwege auf, was den Vorteil hat, das diese in einer vorausschauenden Stückzahl erscheinen, um bei einer Neuauflage jederzeit alle Änderungen zu aktualisieren. Die meisten Führer können über die Sektion Weitwanderer bestellt werden.

Aktualisierungen, sowie alles über die Sektion und den Weitwanderwegen sind auf www.alpenverein.at/weitwanderer zu erfahren.

Wanderführer

Führer aller österreichischen Weitwanderwege können über meine Adresse bezogen werden.

Informationen zu den Wegen auf der Website der Sektion:

Die 10 großen Weitwanderwege

Sektion Weitwanderer Kärnten