Logo Sektion Spittal an der Drau

Hütten

Aktuelle Infos und Öffnungszeiten im Sommer 2016

Bergfriedhütte

Ende Mai bis 2. Oktober, danach am Wochenende je nach Witterung, Tel. Auskunft: 0664 39 69 548

Goldeckhütte

Anfang Juni bis 2. Oktober

Mooshütte:

Selbstversorgerhütte (Der Winterraum ist mit einem AV-Schloss versperrt)

Erreichbarkeit unserer Mooshütte:

Vom Mölltal aus war diese Hütte am leichtesten über den Reißeckschrägaufzug mit anschließender Fahrt der Höhenbahn zum Seenplateau (Stauseen) der Kraftwerke Reißeck der Verbund AG relativ leicht erreichbar. Diese Möglichkeit des Zuganges fällt für den kommenden Sommer nunmehr weg, da die Verbund AG wegen des Baues eines weiteren Kraftwerkes den bestehenden Höhenbahntunnel ausweitet und Leitungen verlegt. Dies wird einen Großteil des Sommers in Anspruch nehmen, sodass für diese Wander- und Bergsteigersaison über die Bahn das genannte Seenplateau nicht erreicht werden kann.

Dennoch steht die Hütte grundsätzlich den Wanderern offen, da ein Aufstieg vom Tal über den Zandlacher Graben, Zandlacher Alm und den Geißrücken möglich ist. Allerdings bedeutet dies die Bewältigung von rund 1700Hm Höhenmetern. Der Zugang zur Hütte über den Reißeck-Höhenweg vom Arthur-Schmidt-Haus kommend ist zwar möglich, aber die beliebte Talfahrt mit der Höhenbahn und anschließendem Schrägaufzug ist in der Folge nicht mehr möglich, sondern es bleibt lediglich der schon als Aufstieg geschilderte Weg über den Geißrücken und die Zandlacher Alm ins Mölltal nach Kolbnitz.

Dieser geschilderte erschwerte Zugang gilt grundsätzlich auch für den spektakulären Klettersteig „Bella Vista“ auf der Hohen Leier, allerdings ist dort der Zustieg und der Abstieg über den Hühnersberg, Hintereggengraben und Rossalmscharte in der Nähe von Spittal an der Drau als kürzere Variante möglich.

Bergfriedhütte

AnkogelgruppeKärnten
Tel. Hütte: +43/664/39 69 548, Tel. Tal: +43/664/39 695 48,  E-Mail: gritzner38 @ gmail.com
Öffnungszeit Sommer: Anfang Juni 2017 - Anfang Oktober 2017  Je nach Witterung ist die Hütte bis Ende Oktober am Wochenende geöffnet. Tel: 0664/ 39 69 548