Logo Sektion Spittal an der Drau

Blick auf die Mooshütte

Mooshütte

Selbstversorgerhütte
Der Winterraum ist mit einem AV-Schloss versperrt.

Schlüssel
Druckerei Petz, Koschatstr. 35A, Spittal/Drau. Zu den Öffnungszeiten.
Rudi Saupper 0664 12 42 000
AV-Kanzlei 04762 32 68 oder 04762 44 086 Di und Do 15 - 19 Uhr

Erreichbarkeit

Früher gut über die Reißeckbahn erreichbar, ist die Hütte nunmehr recht abgelegen.

Dennoch steht die Hütte grundsätzlich den Wanderern offen, da ein Aufstieg vom Tal über den Zandlacher Graben, Zandlacher Alm und den Geißrücken möglich ist. Allerdings bedeutet dies die Bewältigung von rund 1700 Höhenmetern. Der Zugang zur Hütte über den Reißeck-Höhenweg vom Arthur-Schmidt-Haus kommend ist zwar möglich, aber die beliebte Talfahrt mit der Höhenbahn und anschließendem Schrägaufzug ist in der Folge nicht mehr möglich, sondern es bleibt lediglich der schon als Aufstieg geschilderte Weg über den Geißrücken und die Zandlacher Alm ins Mölltal nach Kolbnitz.

Dieser geschilderte erschwerte Zugang gilt grundsätzlich auch für den spektakulären Klettersteig „Bella Vista“ auf der Hohen Leier, allerdings ist dort der Zustieg und der Abstieg über den Hühnersberg, Hintereggengraben und Rossalmscharte in der Nähe von Spittal an der Drau als kürzere Variante möglich.

Goldeckhütte

Gailtaler AlpenKärnten
E-Mail: christa.siekiera @ gmail.com
Öffnungszeit Sommer: Anfang Juni 2019 - Ende September 2019  Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober Hüttenpächter: Frau Christa Siekiera Tel: 0650/3254149